Startschuss für die Forschungsschule Energieeffiziente Produktion und Logistik

Die Graduiertenschule ist eine Initiative der Engineering Unit Ruhr, der Kooperationsplattform der Maschinenbaufakultäten der Ruhr-Universität Bochum und der TU Dortmund, unter Federführung von Prof. Jochen Deuse (TU Dortmund, Sprecher) und Prof. Hermann-Josef Wagner (RU Bochum, stellv. Sprecher).

Rund 20 Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern aus sieben Nationen wird an Lehrstühlen der Fakultäten Maschinenbau, Bio- und Chemieingenieurwesen, Elektro- und Informationstechnik, Mathematik und Statistik die Möglichkeit gegeben, zukunftsfähige Lösungen in energieeffizienter Produktion und Logistik sowie deren Anwendung in Forschungsvorhaben zu bearbeiten.

Über 30 Lehrstühle an der Technischen Universität Dortmund und der Ruhr-Universität Bochum beteiligen sich an der Forschungsschule. Die Zusammenführung der Kompetenzen bietet den Promovierenden die besondere Möglichkeit, ein neues und interdisziplinäres Forschungsfeld auf hohem Niveau zu bearbeiten.

Neben der fachlichen Vertiefung bilden Soft-Skills Seminare, die gemeinsam mit der RUB Research School durchgeführt werden, einen wesentlichen Bereich im Curriculum der Forschungsschule.

Media Contact

Ole Lünnemann idw

Weitere Informationen:

http://www.nrw-forschungsschule.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer