Start des Forschungsnetzwerks "Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung"

Wie entwickeln sich Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern? Welche schulischen und außerschulischen Bedingungen sind hilfreich? Und wie kann die Kompetenzentwicklung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher besser gefördert werden?

Diese Fragen bilden den Schwerpunkt der Auftaktveranstaltung des Forschungsnetzwerks „Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung“ (EUBi). Dort arbeiten Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der Erziehungswissenschaften, der Psychologie sowie der Fachdidaktiken interdisziplinär zu den Themen Kompetenz und Intervention.

Zu der Auftaktveranstaltung lädt das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL), zuständig für die Gestaltung der Lehramtsstudiengänge und die Forschung in den Bildungswissenschaften, am 14. November von 14 bis 18 Uhr alle Interessierten ins Gießener Mathematikum, Liebigstraße 8, ein. Erwartet werden neben den Wissenschaftlern Vertreter des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst sowie des Hessischen Kultusministeriums, des Wiesbadener Instituts für Qualitätsentwicklung, der hessischen Zentren für Lehrerbildung, des Amts für Lehrerbildung sowie der Schulämter, Studienseminare und Gießener Schulen.

Das Programm der Veranstaltung sieht nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Michael Legutke (Direktoriumsmitglied des ZfL) eine inhaltliche Einführung in das Forschungsnetzwerk „Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung“ durch Prof. Dr. Jürgen Mayer (Direktoriumsmitglied des ZfL) vor. Im Anschluss an den Eröffnungsvortrag „Empirische Bildungsforschung – Zentrale Aspekte und Forschungsdesiderate am Beispiel aktueller Forschungsprojekte“ von Prof. Dr. Katharina Maag Merki (Pädagogische Hochschule Freiburg) stellen schließlich die elf Stipendiatinnen und Stipendiaten ihre Forschungsprojekte vor. Ein Umtrunk entlang von Postern lädt zur persönlichen Diskussion mit den Stipendiatinnen und Stipendiaten ein.

Kontakt:
Nicole Milbrett, Zentrum für Lehrerbildung
Karl-Gloeckner-Strasse 21A
D-35394 Giessen
Telefon: 0641 99-16442, Fax: 0641 99-16449
E-Mail: nicole.milbrett@zfl.uni-giessen.de

Media Contact

Lisa Dittrich idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-giessen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer