Neu: Betriebswirtschaftslehre studieren und gleichzeitig Ausbildung absolvieren

Der Präsident der Steuerberaterkammer Berlin Roland Kleemann (Steuer-berater und Rechtsanwalt) und Prof. Dr.-Ing. Reinhard Thümer, Präsident der Beuth Hochschule für Technik unterzeichneten jetzt im Beisein von Vertretern der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung einen Kooperationsvertrag über dieses innovative und deutschlandweit bisher einzigartiges Ausbildungsmodell.

Das Modell kombiniert eine Berufsausbildung zur/zum Steuerfachangestellten mit einem Bachelorstudium „Betriebswirtschaftslehre“ an der Beuth Hochschule. Durch diese Kopplung entstehen Synergieeffekte: In nur dreieinhalb Jahren werden neben einer abgeschlossenen Berufsausbildung parallel ein Hochschulabschluss und damit eine Doppelqualifikation erworben.

Für die beteiligten Unternehmen besteht im Rahmen dieses neuen Ausbildungsmodells die Möglichkeit, aufstiegsorientierte Studierende nicht nur praxisorientiert auszubilden, sondern auch frühzeitig an sich zu binden.

Interessierte Schülerinnen und Schüler erfahren direkt bei der Steuer-beraterkammer, welche Unternehmen beteiligt sind.

Weitere Informationen und Kontakt unter:

Beuth Hochschule für Technik Berlin: Frank Rüdiger, Ansprechpartner für Schulen und Oberstufenzentren, Tel. 030/4504-5117,

E-Mail: Frank.Ruediger@beuth-hochschule.de

Steuerberaterkammer Berlin: Thomas Riddermann, Geschäftsführer,
Tel. 030/889261-31, E-Mail: rid@stbk-berlin.de

Media Contact

Monika Jansen idw

Weitere Informationen:

http://www.beuth-hochschule.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer