Frankreich: Grünes Licht für 457 Millionen Euro Investition im Rahmen des Nano2012 Programms

Das französische Forschungs- und Entwicklungsprogramm Nano2012 zielt auf die Entwicklung von Technologien für Design und Produktion von integrierten Nano- Kreisläufen für die Halbleiterindustrie.

Trotz des Umfangs der staatlichen Hilfen, erhielten die Investitionen grünes Licht von der Europäischen Kommission. Diese attestierte dem Programm nur geringfügige Auswirkungen auf den Wettbewerb, weil das Geld gezielt Marksversagen zu kompensieren versucht. Zudem betonte die Kommission, dass das Programm auf einer Linie mit den wichtigen Forschungszielen der EU sei.

Das Nano2012- Programm soll das Forschungs- und Entwicklungspotential nutzen, dass die Region Crolles- Grenoble, Frankreich, bietet. Am Programm beteiligt sich daher auch das Forschungsinstitut CEA-LETI, in Grenoble.

Durch die Finanzhilfen soll die Etablierung eines Clusters von Zweigtechnologien in Crolles vorangetrieben und 650 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer