Praxisprojekte für Jugendliche steigern die Motivation beim Lernen

In seinem Vortrag machte der ehemalige Institutsleiter des Fraunhofer Institutes für Chemische Technologie, Prof. Dr. Peter Eyerer, auf die Probleme des Bildungssystems aufmerksam. Dort soll TheoPrax helfen, inspirieren und motivieren.

Großen Verbesserungsbedarf sieht Eyerer in den Lehrmethoden: „Ausschließlicher Frontalunterricht fördert wenig Eigeninitiative. Der Großteil schulischer und studentischer Projektarbeiten werden für den Papierkorb geschrieben – Das sind große Motivationskiller“ erklärt er. Abhilfe schafft er über enge Kooperation mit Industrie und Wirtschaft. „Projektarbeiten mit Ernstcharakter“ wecken Freude am Erfolg und lehren Selbstständigkeit.

Industriekunden geben bei TheoPrax Projektarbeiten in Auftrag, die von Schülern und Studenten mit Unterstützung einer Lehrkraft bearbeitet werden. Arbeiten aus allen Themengebieten sind denkbar: Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Ingenieurswissenschaften, aber auch Themen z.B. aus dem Marketingbereich sind möglich. Über 380 Schul- und Hochschulprojekte wurden bereits erfolgreich abgeschlossen, über 60 Firmen, 50 Professoren und 100 Schulen sind bereits Partner im TheoPrax-Verbund.

Media Contact

Anke Zeidler-Finsel idw

Weitere Informationen:

http://www.theo-prax.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer