FH Osnabrück nun mit 220 Studierenden in Shanghai

Der Studiengang, der mittlerweile im dritten Jahr ist und insgesamt 220 Studierende zählt, bereitet auf eine Karriere im Veranstaltungsbereich vor, eine wachsende Branche in China. „Nicht nur angesichts der bevorstehenden Großereignisse wie die Olympischen Spiele und Expo 2010, sondern vor allem auch für den wachsenden Messe- und Kongressmarkt wird der Bedarf für gut ausgebildete Veranstaltungsmanager in China immer größer“, unterstrich Prof. Helmut Schwägermann, Studiengangsleiter und Veranstaltungsexperte, bei der Semestereröffnung. Deshalb hätten die Studierenden des deutsch-chinesischen Programms nach ihrem Abschluss besonders gute Berufs- und Aufstiegschancen.

Prof. Peter Mayer, Vizepräsident der FH Osnabrück für Internationales, zeigte sich während der Eröffnungszeremonie überzeugt, dass diese Form der internationalen Kooperation in Zukunft an Bedeutung gewinnen wird: „Bisher sind vor allem amerikanische, britische, kanadische und australische Hochschulen im wachsenden Hochschulmarkt China aktiv. Unser Projekt unterstützt den Internationalisierungsprozess auch in Deutschland: Zahlreiche FH-Professoren halten in dem englischsprachigen Studiengang Vorlesungen in Shanghai, auch manche Forschungsprojekte werden angestoßen.“

Auch Prof. Heike Schinnenburg, die in Osnabrück Personalmanagement lehrt und ebenfalls im September in Shanghai unterrichtete, ist vom interkulturellen Projekt angetan: „Der Vergleich des Personalmanagements in China und Deutschland war für Studierende und Dozenten gleichermaßen spannend.“

Media Contact

Lidia Uffmann idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-osnabrueck.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer