"Internationale Perspektiven für junge Biotechnologen"

Forschungsstipendien für deutsche und ausländische Postdoktoranden


Mit dem neuen Stipendienprogramm „Moderne Anwendungen der Biotechnologie – MOE“ bietet der Deutsche Akademische Austausch Dienst (DAAD) in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fachlich besonders qualifizierten jungen Postdoktoranden aus ausgewählten Ländern Mittel- und Osteuropas sowie aus Deutschland die Möglichkeit, für mindestens 6 bis maximal 24 Monate an einschlägigen Instituten in Deutschland bzw. im Ausland zu forschen.

Gegenstand der Forschungsarbeiten sollen Themen der modernen Biotechnologie mit hohem Innovationspotenzial sein – wie z.B. Medizinische Biotechnologie (einschließlich Regenerationstechnologien), Technische Biotechnologie (z.B. Nanobiotechnologie, biologische Produktionsverfahren), Landwirtschaftliche Biotechnologie (einschließlich biologische Sicherheitsforschung und Molekulare Lebenswissenschaften (einschließlich Bioinformatik und Systembiologie).

Bewerben können sich Postdoktoranden aus Polen, Lettland, Litauen, Estland, Ungarn, Tschechien, der Slowakei und aus Slowenien sowie aus Deutschland; die Bewerber sollten die Promotion / Ph.D. innerhalb der letzten drei Jahre abgeschlossen haben.

Kontakt:
DAAD, Referat 421
Irmgard Kasperek
Tel.: (0228) 882-560
Fax: (0228) 882-444
E-mail: kasperek@daad.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer