Viele neue und modernisierte Ausbildungsberufe zum 1. August

Bulmahn: „Moderne Berufe sichern den Fachkräftenachwuchs von morgen“

Zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres werden am Montag, den 1. August, 23 Ausbildungsordnungen in Kraft treten “ darunter fünf völlig neugeschaffene Berufe. Insgesamt 18 Ausbildungsberufe werden modernisiert. Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn erklärte: „Durch einen wahren Modernisierungsschub haben wir auch bei der dualen Ausbildung dazu beigetragen, Deutschland innovativer zu gestalten. Seit 1999 sind 119 Ausbildungsberufe überarbeitet und 35 Ausbildungsberufe neu geschaffen worden. Mit Auszubildenden in den dualen Berufen, die den aktuellen Qualifikationsanforderungen entsprechen, kann die Wirtschaft ihren Fachkräftebedarf für die Zukunft sichern“.

Von den modernisierten oder neugeschaffenen Ausbildungsregelungen profitieren nach Angaben der Bundesministerin inzwischen alle großen Branchen wie die Metall- und Elektroindustrie, das Kraftfahrzeuggewerbe, das Elektrohandwerk, die chemische Industrie, die Bauwirtschaft und viele Dienstleistungsberufe.

Bulmahn hob in diesem Zusammenhang die Leistung der Sachverständigen aus der betrieblichen Praxis hervor, die Ausbildungsordnungen mitentwickeln. „Ohne ihr Engagement und ohne die Bereitschaft von Betrieben, sie für diese wichtige Aufgabe freizustellen, hätte diese Riesenaufgabe nicht gemeistert werden können.“ Der unmittelbare Praxisbezug sei ein Markenzeichen für die duale Berufsausbildung in Deutschland und müsse daher auch in Zukunft erhalten bleiben. Dies erfordere weiterhin ein großes Engagement der Sozialpartner.

Die Modernisierung der Ausbildungsberufe werde im nächsten Jahr mit unverminderter Dynamik fortgesetzt, erklärte Bulmahn weiter. Dazu gehörten für die duale Berufsausbildung neue Tätigkeitsfelder wie die Markt- und Sozialforschung oder das Direktmarketing. Der klassische Beruf des Müllers solle zum Beispiel künftig zum „Verfahrenstechnologen in der Mühlen- und Futtermittelwirtschaft“ modernisiert werden. Auch die Ausbildungen in der Versicherungs- und Kommunikationswirtschaft werden novelliert.

Media Contact

BMBF - Pressereferat

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer