FLIPPASES – ein Netzwerk untersucht Lipidtransporter in Membranen

EU unterstützt internationales Projekt mit 3,26 Millionen Euro

Die EU hat ein Verbundprojekt im Rahmen des 6. Forschungsprogrammes bewilligt: „FLIPPASES“ – Lipid flippases – Protein-mediated lipid translocation. Regulation and physiological significance of transbilayer lipid distribution.

Es handelt sich um ein Reserach Training Network, an dem zwölf Gruppen aus zehn Ländern – Ungarn, Dänemark, England, Niederlande, Frankreich, Spanien, Österreich, Schweiz, Israel, Deutschland – beteiligt sind.

Thematisch beschäftigt sich dieses Projekt mit der Struktur und Funktion von Lipidtransportern in Membranen und ihrer Rolle bei Krankheiten. Das interdisziplinäre Projekt vereint die international führenden Gruppen auf diesem Gebiet. Die Gruppen bringen unterschiedliche Expertisen ein, die von der Molekularbiologie über die Zellbiologie bis zur experimentellen und theoretischen Biophysik reichen.

Das über vier Jahre laufende Projekt wird mit 3,26 Millionen Euro unterstützt. Als Koordinator ist Prof. Dr. Andreas Herrmann (HU) tätig; des Weiteren ist von der Humboldt-Universität zu Berlin Prof. Dr. Thomas Pomorski (Juniorprofessor für Zellbiophysik) an diesem Projekt beteiligt.

Dieses Netzwerk entspricht dem Anliegen des an der Humboldt-Universität angesiedelten Interndisziplinären Zentrums für Biophysik und Bioinformatik auf internationaler Ebene.

Informationen

Prof. Dr. Andreas Herrmann
Institut für Biologie/Molekulare Biophysik
Interdisziplinäres Zentrum für Biophysik und Bioinformatik
Telefon [030] 2093 8830
e-mail andreas.herrmann@rz.hu-berlin.de

Media Contact

Heike Zappe idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer