OECD-Studie: Deutschland bei Bildungsausgaben nur noch auf Platz 15

Deutschland ist nach einem Zeitungsbericht bei den Bildungsausgaben pro Schüler und Student von Platz 10 auf Platz 15 abgerutscht. Dies schreibt das «Handelsblatt» (Dienstag) unter Berufung auf die neue Studie der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), die heute in Berlin vorgestellt wird.

Deutschland sei bei der Bildungsförderung im Vergleich zur vorherigen OECD-Studie von Frankreich, Japan, Finnland, Belgien und den Niederlanden überholt worden. Basis der Studie sind Daten aus 26 Industriestaaten aus dem Jahr 2001. Die aktuellen Kürzungen der Bildungsetats in vielen Bundesländern signalisierten, dass sich die Situation noch verschlimmern dürfte, schreibt das «Handelsblatt».

Es sei ganz entscheidend, «dass mehr in Bildung investiert wird», sagte OECD-Bildungsexperte Andreas Schleicher am Morgen im ZDF. «Und das geht nicht allein ums Geld, es geht wirklich darum (…), dass Bildung eine zentrale Rolle in der Gesellschaft bekommt.» Vor allem fehle es dem deutschen Bildungssystem an «Dynamik beim Aus- und Umbau».

Media Contact

pro-physik

Weitere Informationen:

http://www.oecd.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer