Handbook of Evolution

Die Trierer Ethnologie ist massgeblich an einem mehrbändigen internationalen Handbuch zur Evolution – Handbook of Evolution – beteiligt. In dem bei WileyVCH erscheinenden englischsprachigen Werk wird der Forschungsstand zur Evolution im gesamten Bereich der Natur und Kultur von Vertretern geistes-, sozial- und naturwissenschaftlicher Disziplinen dargestellt.

Der erste Band zur Evolution von Kultur und Gesellschaften ist gerade erschienen mit dem Titel Handbook of Evolution, Vol. 1: The Evolution of Cultures and Societies. Herausgeben wurde der Band von dem Trierer Ethnologen Christoph Antweiler zusammen mit dem Biologen und Wissenschaftsphilosophen Franz Wuketits von der Universität Wien. Der Band enthält Beiträge zu folgenden Themen: Evolution der Kulturfähigkeit, kognitiver Evolution, Sprachevolution, sozialer Evolution, Evolution von Moral, politischer Evolution, Evolution der Ökonomie und zur Evolution wissenschaftlicher Methodik. An diesem Band wirkten internationale Kapazitäten aus Belgien, Deutschland, Finnland, Österreich, Spanien und den Vereinigten Staaten mit.

Die zwei nächsten Bände behandeln die Evolution des Kosmos und die Evolution lebendiger Systeme.

Franz M. Wuketits & Christoph Antweiler (eds.),
Handbook of Evolution, Vol. 1: The Evolution of Cultures and Societies,
Wiley-VCH, New York/Weinheim, 2004.

Media Contact

Heidi Neyses idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-trier.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer