HWP gründet Zentrum für Schlüsselqualifikationen

Ob Kommunikations- oder Managementkompetenz, Informations- und Medienkompetenz – Schlüsselqualifikationen spielen am Arbeitsplatz und im Studium eine immer größere Rolle. Aus diesem Grund hat das das Institut für Weiterbildung an der HWP – Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik das „Zentrum für Schlüsselqualifikationen“ gegründet.

Seit über 10 Jahren bietet das Institut für Weiterbildung an der HWP e.V. berufsbegleitende Studiengänge an. Im Rahmen dieser Qualifizierungen werden bereits sehr erfolgreich Seminare zur Vermittlung von Schlüsselqualifikationen angeboten. Ebenso werden im Rahmen von Inhouse-Angeboten, die das Institut für verschiedenste Einrichtungen und Unternehmen anbietet, zunehmend mehr soziale und persönliche Kompetenzen abgefordert.

Bereits seit einem Jahr bietet das Institut mit viel Erfolg den Seminarzyklus „Soft Skills für Studierende“ für Studenten der Informatik an den Hamburger Hochschulen an, ein Projekt der Behörde für Wissenschaft und Forschung mit dem Ziel, Studierende optimal auf den Berufsalltag vorzubereiten.

Im Zuge der Umstrukturierungen der Hamburger Hochschulen wird das Institut für Weiterbildung an der HWP e.V. curriculare Angebote im Bereich der Schlüsselqualifikationen für Bachelor- und Masterstudiengänge entwickeln.

Ansprechpartner im Zentrum für Schlüsselqualifikationen:

Information:
Institut für Weiterbildung
Peter Wismann, Geschäftsführung
Tel. 040 – 42838-2191
E-mail: WismannP@hwp-hamburg.de

Projektleitung:
HWP – Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik
Vizepräsident Prof. Dr. Heinrich Epskamp
Tel. 040 – 42838-4065

Media Contact

Christian Hild idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer