Neue Medien im Hochschulbereich

Eine Situationsskizze zur Lage in den Bundesländern / Zur HIS-Kurzinformation B 3/2002

Hannover (ots) – Der Einsatz neuer Medien ist aus der bundesdeutschen Hochschullandschaft nicht mehr wegzudenken. Computer- und netzgestützte Informations- und Kommunikationstechnologien werden mittlerweile in einer Vielzahl von Projekten und Vorhaben zur qualitativen Verbesserung traditioneller Lehr- und Lernformen erfolgreich eingesetzt. Mit nicht unerheblichem finanziellen Aufwand wird von Seiten des Bundes sowie auf Länderebene versucht, neue und nachhaltig wirksame Organisationsformen der Medienentwicklung und des Medieneinsatzes an den bundesdeutschen Hochschulen zu etablieren. Dabei stehen nach der Phase einer breitflächigen bottom-up-Förderung gegenwärtig Konzepte im Vordergrund, die eine Überführung der bisher geförderten Projekte in den Regelbetrieb der Hochschulen sicherstellen sollen.

Vor dem Hintergrund der vielfältigen Aktivitäten im Bereich der mediengestützten Hochschullehre erschien es sinnvoll, einen Überblick über die in den Bundesländern anzutreffenden Förderprogramme, Organisationskonzepte und Entwicklungsperspektiven zu geben. HIS hat daher Gespräche mit den zuständigen Referenten der Landeswissenschaftsministerien und mit ausgewählten Vertretern aus dem Hochschulbereich geführt und die Ergebnisse dieser Gespräche anhand zentraler inhaltlicher Schwerpunkte systematisch zusammengefasst und aufbereitet.

Die vorgelegte Kurzinformation ist nicht als Leistungsvergleich zu verstehen, da die Heterogenität der Informationen und das Tempo der gegenwärtigen Entwicklung kein solides „Benchmarking“ zulassen. Vielmehr soll eine Orientierung für diejenigen geboten werden, die an der Entwicklungsplanung für den Einsatz neuer Medien im Hochschulbereich beteiligt sind und sich über die derzeitige Lage in den Bundesländern informieren wollen. Mit dieser „Blitzlichtaufnahme“ ist zudem die Intention verknüpft, die Diskussion über die entscheidenden Faktoren für eine nachhaltige Förderung des Einsatzes neuer Medien in der hochschulischen Bildungslandschaft in Deutschland voranzutreiben.

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