Annette Schavan: "Musterbeispiel für die Hightech-Strategie"

Exzellente Ideen aus der Forschung in Deutschland umsetzen – das ist das zentrale Ziel der Hightech-Strategie der Bundesregierung.

Die Unternehmen Philips Electronics und Bruker BioSpin Deutschland wollen eine viel versprechende Technologie jetzt in Deutschland weiterentwickeln und produzieren – für diese Entscheidung hat die Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) einen wichtigen Impuls gegeben.

„Dies ist ein Musterbeispiel für die Umsetzung der Hightech-Strategie“, freute sich Bundesforschungsministerin Annette Schavan über die Entscheidung der beiden Unternehmen. „Die Projektförderung des BMBF schafft die wissenschaftlichen Voraussetzungen für neue Entwicklungen. Die Industrie muss dann die Technologie bis zur Markttreife entwickeln und für die Produktionskapazitäten sorgen. Bei diesen beiden Unternehmen sind jetzt die Grundlagen dafür geschaffen.“

Philips Electronics und Bruker BioSpin Deutschland haben am Mittwoch ein Memorandum of Understanding veröffentlicht, um gemeinsam eine neue Generation Bild gebender Geräte für den vorklinischen Bereich auf den Markt zu bringen. Die Entwicklung bis zur Marktreife sowie die Produktion werden am Standort Ettlingen in Baden-Württemberg bei der Firma Bruker BioSpin sein. Die wissenschaftlichen Grundlagen wurden unter anderem in dem Projekt „Magnetic Particle Imaging für Cardio-Vaskuläre Anwendungen (MAGIC)“ unter Leitung von Philips Electronics erarbeitet. Das BMBF hat dieses Projekt mit knapp fünf Millionen Euro gefördert.

Das neue Bildgebungsverfahren „Magnetic Particle Imaging“, nutzt die magnetischen Eigenschaften von Eisenoxid-Nanopartikeln für die dreidimensionale Darstellung. Es eignet sich besonders gut für das Herzkreislaufsystem. Das Verfahren hat großes Potenzial für die Diagnostik, die Therapie-Planung und die Beobachtung von Therapie-Erfolgen. Schlüssel für den Erfolg ist dabei vor allem die gute Zusammenarbeit der Industrie mit exzellenten akademischen und medizinischen Partnern.

Media Contact

Silvia von Einsiedel BMBF Newsletter

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer