"Die Bundesregierung bleibt weiter auf Gründerkurs"

Staatssekretär Dr. Alfred Tacke begrüßte anlässlich der heutigen Eröffnung des zweitägigen Gründerkongresses und des 8. Investmentforums über 250 Teilnehmer aus Wirtschaft, Wissen-schaft, Politik, Verbänden und der Kapitalbeteiligungswirtschaft.

Die Veranstaltung bietet technologieorientierten Gründungsunternehmen und potenziellen Be-teiligungskapitalgebern die Möglichkeit, intensivere Kontakte für ein späteres gemeinsames Engagement beim Aufbau und Wachstum der zukunftsorientierten Unternehmen zu knüpfen.

Mit seiner Forderung: „Mehr technologieintensive Gründungen braucht das Land“ unterstrich Tacke die besondere Bedeutung technologieorientierter Unternehmensgründungen für die ge-samte Wirtschaft. Denn diese Unternehmen haben:

ein im Durchschnitt höheres Wachstumspotenzial mit überregionaler und internationaler Markt-orientierung, ein im Vergleich zu traditionellen Gründungen viermal so hohen Beschäftigungszuwachs in den ersten 5 Jahren und sie entwickeln neues technologisches Wissen, das Alleinstellungsmerkmale im Wettbewerb schafft.

Tacke: „Die Bundesregierung bleibt mit ihrer Wirtschafts- und Technologiepolitik auf Gründer-Kurs und die Spannbreite der Fördermaßnahmen kann sich sehen lassen“.

Mit FUTOUR 2000 stellt die Bundesregierung ein wichtiges Gründungsprogramm für den strukturellen Aufbau in Ostdeutschland zur Verfügung. Fast 500 existierende Gründungsunter-nehmen decken ein breites Spektrum in Hochtechnologiebereichen ab. Diese Unternehmen sind stark wachstumsorientiert, stabiler im Wettbewerb und schaffen hochwertige, zukunftssichere Arbeitsplätze. Deshalb „brauchen technologieorientierte Gründungen eine größere Lobby in der Öffentlichkeit“ fordert Tacke .

Dies ist auch eines der Ziele des FUTOUR-Gründerkongresses. Eine den Kongress begleitende FuE-Leistungsschau zeigt eindrucksvoll die Breite der Gründungsideen und Technologiefelder der FUTOUR-Gründungen. Ohne die Unterstützung durch die Bundesregierung und die Tech-nologie-Beteiligungs-Gesellschaft mbH (tbg), die den Gründern gerade in der Startphase das wichtige Beteiligungskapital im Rahmen einer stillen Beteiligung bereitstellt, hätten diese Grün-dungen nur in sehr wenigen Fällen realisiert werden können.

Im Rahmen des 8. Investmentforums präsentieren eine Reihe ausgewählter Gründungsunterneh-men ihren Entwicklungsstand und ihr Leistungsspektrum mit dem Ziel, das für ihr weiteres Wachstum dringend benötigte Beteiligungskapital einzuwerben.

Media Contact

Pressemitteilungen BMWi NEWSLETTER

Weitere Informationen:

http://www.futour.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer