So wird die Börse 2002

Die Weltwirtschaft könne zum Sommer 2002 eine Belebung erfahren – so Prof. Dr. Norbert Walter, der Chefvolkswirt der Deutschen Bank. „Die Rezession könnte auf ein Jahr beschränkt bleiben.“ Dazu müssten aber einige Voraussetzungen erfüllt sein: Die USA und Europa sollten „durch Nachfragestützung die Weltkonjunktur vor dem Absacken bewahren“. Der Kampf gegen den Terrorismus müsse „in weltweiter Geschlossenheit erfolgreich sein“, der Ölpreis „nachfragebedingt niedrig bleiben“. Dies prognostiziert der Volkswirt in der aktuellen Ausgabe der Kundenzeitschrift der Mummert + Partner Unternehmensberatung.

Walter sieht die Wahrscheinlichkeit für ein solches günstiges Szenario bei etwa einem Fünftel. „Wahrscheinlicher ist, dass es schlechter wird. Für wie lange und um wie viel, das ist außerordentlich schwer abzuschätzen, ist doch in dieser Krise erstmals neben der Industrie auch der Dienstleistungssektor betroffen. Mit solchen Kombinationen haben wir keine Erfahrung.“

Für die nahe Zukunft prognostiziert Walter noch einige Schwankungen an den Aktienmärkten: „Auch der rund 20-prozentige Kursanstieg nach dem 11. September wird keinen Bestand haben.“ Die endgültige Trendwende komme erst „im späteren Verlauf des Jahres 2002“. Nach Walters Einschätzung müsse man sich darauf einstellen, „dass Inflation und Nominalzins für eine ganze Weile sehr niedrig liegen werden“.

Media Contact

Jörg Forthmann ots

Weitere Informationen:

http://www.mummert.de.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer