Der Arbeitsplatz des einundzwanzigsten Jahrhunderts

Ein nachhaltiger Arbeitsplatz kann eine gesteigerte Arbeiterproduktivität fördern und gleichzeitig die Betriebskosten sowie ökologische und sonstige negative Auswirkungen minimieren. Das Unified Framework der Universität Ulm richtet sich auf die Unterstützung von Organisationen bei der Umsetzung dieser Vorteile.

Der Beginn der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) revolutionierte die Art, wie Menschen arbeiten. IKT lösen die Arbeiter aus dem prosaischen 9-bis-17-Uhr-Schreibtischjob und schaffen eine größere Freiheit bei der Auswahl der Tageszeit und des Ortes, an der/dem die Menschen arbeiten möchten. Ebenso wie sich die IKT ständig weiterentwickeln, müssen sich auch das Personal und damit widerum der Arbeitsplatz entwickeln.

Als Teil des SANE-Projekts entwickelte die Universität Ulm ein Konzept zur Anleitung der Arbeitsplatzentwicklung im einundzwanzigsten Jahrhundert. Das Ergebnis, das Unified Framework (UF), basiert auf einem dreigleisigen Ansatz, der sich auf Gestaltungs-, Kommunikations- und Technologiebeschränkungen richtet.

Die Gestaltungskomponente berücksichtigt die Möglichkeit von sowohl lokalen als auch dezentralisierten Arbeitsplätzen sowie von festen, mobilen und virtuellen Arbeitsumgebungen. Die Kommunikationsanforderungen werden den Bedürfnissen der Nutzer gemäß definiert. Die Technologie, die dritte Komponente des UF, wird schließlich dazu genutzt, die Umsetzung des optimalen Arbeitsplatzes auf der Grundlage vorheriger Spezifikationen zu vereinfachen.

Das UF eignet sich nicht nur zur Anwendung in der Industrie, sondern auch in akademischen und anderen Bereichen. Bei der Implementierung des UF müssen sich die Nutzer die richtigen Fragen stellen, um ihre grundlegenden Anforderungen zu definieren und zu verstehen, wie diese miteinander verbunden sind. Es wurde eine Führung zusammen mit einer geschäftsberatenden Strategie entwickelt, um diesen Prozess zu unterstützen.

Media Contact

Holger Mettler ctm

Weitere Informationen:

http://www.faw.uni-ulm.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer