Aktienstrategie Deutschland: Prinzip Hoffnung oder Trendwende?

Nach drei Jahren Baisse legte der DAX seit dem März-Tief dieses Jahres in einer beeindruckenden Kursrallye um 57% zu. Kurzfristig erwarten die Analysten der LRP Landesbank Rheinland-Pfalz, Mainz, eine Verschnaufpause mit einer Seitwärtstendenz des DAX, die je nach gesamtwirtschaftlicher Datenlage von Ausschlägen nach oben oder unten begleitet sein wird. Mit Perspektive auf das Jahresende 2004 sehen die Aktienstrategen aber weiteres Kurspotenzial bis 4.100 Punkte.

Das der jüngsten Kapitalmarktstudie zum deutschen Aktienmarkt zu Grunde liegende Basisszenario geht nach dem Abbau der geopolitischen Unsicherheiten von einer allmählichen weltwirtschaftlichen Erholung aus, die ihren Anfang infolge massiver Stimulierungsmaßnahmen in den USA finden wird. In Deutschland wird erst für 2004 eine moderate Stärkung der wirtschaftlichen Auftriebskräfte im Fahrwasser der US-Konjunktur erwartet. Mit dem DAX-Anstieg der vergangenen fünf Monate ist nach Ansicht der LRP bereits ein erheblicher Vorschuss auf die konjunkturelle Aufhellung eingepreist und das bewertungstechnische Potenzial im DAX gegenüber den Tiefständen dementsprechend abgeschmolzen.

Dennoch diagnostizieren die Analysten nach teils drastischen Einschnitten und Restrukturierungsmaßnahmen bei den Unternehmen mit beginnender Nachfrageerholung einen Gewinnhebel, der vor allem mit Blick auf das nächste Börsenjahr wieder fundamentalen Bewegungsspielraum im DAX eröffnet. In einer weitergehenden Neubewertung der politischen Reformsignale hierzulande, einem fortgesetzten Anstieg der Risikobereitschaft der Anleger und in der Mobilisierung reichlich verfügbarer liquider Mittel sehen die LRP-Strategen zudem Faktoren, die dem deutschen Leitbarometer auch Kurspotenzial erschließen könnten, das über das in dem Basisszenario unterstellte Niveau von 4.100 DAX-Punkten hinausreichen würde. Eine mögliche Konsolidierung in den kommenden Monaten raten die Analysten deshalb für einen sukzessiven Aufbau von Positionen im Aktienmarkt zu nutzen.

Media Contact

Jürgen Pitzer Landesbank Rheinland-Pfalz

Weitere Informationen:

http://www.lrp.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer