"Biogasaufbereitung zu Biomethan" – Internationale Konferenz des Fraunhofer IWES

Programm und Anmeldung: www.iwes.fraunhofer.de
Konferenzbeitrag: 400 Euro (Studenten 50 Euro)
Die Veranstaltung ist das Follow-Up einer Konferenz, die das Fraunhofer IWES zu diesem Thema im Jahr 2008 ausgerichtet hatte. Damals hieß das IWES noch ISET und konnte mehr als 320 Besucher aus 19 Nationen verzeichnen. Die Konferenz wird zweisprachig (Deutsch, Englisch) ausgerichtet und jeweils simultan übersetzt.

Die Aufbereitung von Biogas zur Einspeisung in Erdgasnetze und zur Nutzung als Kraftstoff gewinnt weltweit zunehmend an Bedeutung. Über 100 Anlagen befinden sich in Betrieb, viele in der Bau- oder Planungsphase. Mit der diesjährigen Konferenz wird der aktuelle Stand der Biomethanbereitstellung weltweit aufgezeigt.

Im ersten Teil werden namhafte Vertreter aus Wissenschaft und Verbänden über derzeitige und zukünftige Entwicklungen in Europa, Nordamerika und Indien referieren. Eine Besonderheit des ersten Konferenztages: Hersteller von Biogasaufbereitungstechnologien, die zusammen über 90 % aller Biogasaufbereitungsanlagen in den westlichen Industrienationen errichtet haben, stellen den aktuellen Stand der Technik vor.

In den Vorträgen des zweiten Tages werden alle relevanten Themengebiete behandelt, die sich an die eigentliche Aufbereitung des Biogases bis zur Netzeinspeisung des Biomethans anschließen, sowie ausgewählte besondere Betriebs- und Anlagenkonzepte vorgestellt.

Übergreifendes Ziel ist es somit, den Konferenzteilnehmern einen umfassenden, globalen und objektiven Überblick zur Aufbereitung von Biogas zu Biomethan zu geben.

Media Contact

Michael Beil Fraunhofer Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.iwes.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer