Übernahme der C. Rob. Hammerstein Group (CRH) durch Johnson Controls genehmigt und vollzogen

Europazentrale Burscheid<br>Die Europazentrale von Johnson Controls in Burscheid/Deutschland. Foto: Johnson Controls<br>

Johnson Controls’ Übernahme der C. Rob. Hammerstein Group (CRH), eines weltweit agierenden Zulieferers von qualitativ hochwertigen Metallstrukturen und -komponenten sowie Mechanismen für Automobilsitze mit Hauptsitz und Entwicklungszentrum in Solingen, ist abgeschlossen.

Die Transaktion wurde unter anderem durch die Europäische Kommission in Brüssel genehmigt. Mit der Übernahme erweitert Johnson Controls Automotive Experience, ein weltweit führendes Unternehmen in der automobilen Innenausstattungen und Elektronik, sein Produkt- und Technologieportfolio im Bereich Sitzkomponenten.

„Johnson Controls Automotive Experience und CRH ergänzen sich perfekt.
Mit dieser Akquisition erweitern wir unser Produktangebot im Bereich Automobilsitze substantiell und bauen die starke Marktposition unseres Unternehmens durch zusätzliche weltweite Produktionskapazitäten, hohes Innovationspotential sowie die Optimierung unseres Portfolios weiter aus“, sagt Dr. Beda Bolzenius, Vice President Johnson Controls und President Automotive Experience.

Durch die Kombination der Standortstruktur beider Unternehmen eröffnet die Übernahme für Johnson Controls insbesondere in China, Mexiko, der Türkei, Ungarn und Rumänien neue Wachstumschancen. Des Weiteren ermöglicht sie die vertikale Integration in die Premium-Fahrzeugsegmente, in denen CRH eine besondere Expertise besitzt, sowie den Technologietransfer in die Volumen-Segmente. Ziel ist die Etablierung einer Best-in-Class-Organisation für das Metallgeschäft innerhalb des Sitzkomponenten-Geschäfts. Sowohl der Bereich für Metall und Mechanismen als auch die gesamte Organisation für Sitzkomponten werden von Johannes Roters, Group Vice President und General Manager Seating Components, geführt.

CRHs Kernkompetenzen beinhalten den gesamten Produktentwicklungsprozess vom Design über das Engineering bis hin zur Fertigung der jeweiligen Komponenten und Komplettsitzstrukturen. Zu CRHs Produktpalette zählen unter anderem Vordersitzstrukturen, Längs- und Sitzhöhenverstellungen, Mehrwegeverstellungen, elektrische Antriebe und Getriebeeinheiten, aber auch spezielle Applikationen wie zum Beispiel Lenksäulenverstellungen.

Die Akquisition umfasst 11 Standorte in sieben Ländern weltweit. Für das Unternehmen sind rund 3.600 Mitarbeiter tätig.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:

Johnson Controls GmbH
Automotive Experience
Industriestraße 20–30
51399 Burscheid
Ulrich Andree
Tel.: +49 2174 65-4343
Fax: +49 2174 65-3219
E-Mail: ulrich.andree@jci.com
Johnson Controls ist ein weltweit führendes Technologie- und Industrieunternehmen mit einem breit gefächerten Angebot und Kunden in über 150 Ländern. Mit unseren 142.000 Mitarbeitern stellen wir hochwertige Produkte her und bieten mit unserem Service und Lösungen einen wichtigen Beitrag zur Optimierung der Energie- und Gesamteffizienz von Gebäuden. Blei-Säure-Autobatterien, innovative Batterien für Hybrid- und Elektrofahrzeuge sowie Innenraumsysteme für die Automobilindustrie ergänzen unser Portfolio. Schon 1885 begann unser Engagement für Nachhaltigkeit – mit der Erfindung des ersten elektrischen Raumthermostats. Durch unsere Wachstumsstrategien und den Ausbau von Marktanteilen schaffen wir Werte für unsere Anteilseigner und sichern den Erfolg unserer Kunden.

Johnson Controls Automotive Experience ist weltweit führend bei Autositzen, Dachhimmelsystemen, Türverkleidungen, Instrumententafeln und Elektroniksystemen. Mit unseren Produkten und Technologien sowie moderner Fertigungskompetenz unterstützen wir alle großen Automobilhersteller bei der Differenzierung ihrer Fahrzeuge. Mit 200 Standorten auf der ganzen Welt sind wir dort vertreten, wo unsere Kunden uns brauchen. Vom Einzelbauteil bis hin zum kompletten Innenraum – Komfort und Design unserer Produkte begeistern die Konsumenten. Mit unseren weltweiten Kapazitäten rüsten wir pro Jahr mehr als 30 Millionen Fahrzeuge aus.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.jci.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer