Siemens Schweiz: Jahreszahlen 2011

Die Regionalgesellschaft Siemens Schweiz verzeichnet für das Geschäftsjahr 2011 (1.10.2010 bis 30.9.2011) einen Auftragseingang von 1,349 Mrd. Franken (im Vorjahr 1,443 Mrd. Franken). Der Umsatz beläuft sich auf 1,340 Mrd. Franken (1,479 Mrd. Franken).

Der Rückgang bei Auftragseingang und Umsatz ist auf verschiedene Sonderfaktoren zurückzuführen, u.a. auf die Ausgliederung von Siemens IT Solutions and Services (SIS) mit 440 Mitarbeitenden an die Firma Atos Origin.

Betrachtet man das operative Geschäft der Divisionen (Industry, Energy, Healthcare), so erhöhte sich der Auftragseingang um 8 Prozent auf 1,328 Mrd. Franken und der Umsatz um mehr als 3 Prozent auf 1,319 Mrd. Franken.

Ende September beschäftigte die Regionalgesellschaft (ohne SIS) insgesamt 3021 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 159 mehr als im Vorjahr.

Der Auftragseingang der gesamten Siemens Schweiz AG (Regionalgesellschaft und Stammhaus Building Technologies, Zug) beträgt 2,143 Mrd. Franken (im Vorjahr: 2,278 Mrd. Franken) der Umsatz liegt bei 2,289 Mrd. Franken (2,439 Mrd. Franken). Diese Kennzahlen schliessen die vom Schweizer Stammhaus der Siemens-Division Building Technologies getätigten Lieferungen ins Ausland ein. Die Kennzahlen der gesamten Division werden von der Siemens AG veröffentlicht.

Einschliesslich aller Tochter- und Schwestergesellschaften beschäftigt Siemens in der Schweiz rund 6300 Mitarbeitende und generiert einen Auftragseingang von mehr als 2,5 Mrd. Franken.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.ch

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer