Siemens liefert Komponenten für Straßenbahnen in China

Die Bahnen sollen im Stadtbezirk Haizhu von Guangzhou, China, verkehren. Auftraggeber der Straßenbahnen ist die Guangzhou Tram Co., Ltd., ein Tochterunternehmen der Guangzhou Metro Corporation.

Es ist das erste Projekt von Siemens im Bereich Niederflur-Straßenbahnen auf dem chinesischen Straßenbahnmarkt.

Vertragsgemäß liefert Siemens für sieben Niederflur-Straßenbahnen Antriebssysteme, Fahrzeugsteuerung, Bremsanlagen, Hilfsbetriebe und Drehgestelle (mit Antriebseinheit). Der erste Streckenabschnitt der Haizhu Circle-Linie startet an der Station Wanshengwei und endet an der Station Guangzhou Tower, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 70 Kilometer pro Stunde.

Die Gesamtlänge beträgt 7,7 Kilometer mit zehn Stationen. Die Linie soll Ende 2014 ihren Betrieb aufnehmen. In den darauffolgenden Jahren ist ein weiterer Ausbau der Linie geplant.

Basis des Auftrags ist eine technische Lizenzvereinbarung sowie eine langfristige Kooperationsvereinbarung im Bereich Niederflur-Straßenbahnen, die Siemens und ZELC unterzeichnet haben.

1881 produzierte Siemens die weltweit erste elektrisch betriebene Straßenbahn und bereits 1899 lieferte Siemens Chinas erste Straßenbahn für Peking.

Folgen Sie uns auf Twitter:
www.twitter.com/rollingonrails
Redaktion
Ellen Schramke
+49 30 386 22370
ellen.schramke@siemens.com

Media Contact

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer