Neue Ausgabe von Pictures of the Future

Das Magazin liefert Antworten darauf, wie sich Produkte aller Art mit Hilfe von Ökobilanzen umweltfreundlich und kostengünstig gestalten lassen. Im Schwerpunkt Digitale Wächter erläutert die Zeitschrift, wie technische Lösungen sowohl in der realen Welt als auch in der virtuellen Umgebung des Internets für Sicherheit sorgen können.

Das reicht von innovativer Brandmeldetechnik bis zu futuristischen Verschlüsselungsmethoden, die sich der Quantenphysik bedienen. Pictures of the Future berichtet zudem über so genannte Smarte Technologien – robuste, günstige und doch technisch anspruchsvolle Lösungen, die Siemens in Indien und China für die regionalen Märkte maßgeschneidert entwickelt.

Interviews mit Fachleuten wie dem Friedensnobelpreisträger Rajendra Pachauri, der Präsidentin des Pew Center on Global Climate Change, Eileen Claussen, und einem der renommiertesten Experten der Quantenphysik, Anton Zeilinger, ergänzen das Heft ebenso wie die Diskussion mit Ottmar Edenhofer, Chefökonom des Potsdam Instituts für Klimafolgenforschung, und Ernst-Ulrich von Weizsäcker, einem der führenden Vordenker für nachhaltige Entwicklung über Klimaschutz als Wirtschafts-motor.

Wie sehr sich Umwelttechnik wirtschaftlich rechnet, zeigt eine aktuelle Studie, die ebenfalls in Pictures of the Future vorgestellt wird: Sie beschreibt, wie sich die Großstadt München in wenigen Jahrzehnten in einen CO2-freien Ballungsraum verwandeln könnte. Das Heft kann kostenlos im Internet bestellt werden. (IN 2009.5.3)

Media Contact

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Partner & Förderer