Gehäuse erfüllen neue Ex-Richtlinie

Mit einer neuen Silikonschaum-Dichtung erfüllen Ex-Gehäuse von Rittal die geänderten Anforderungen gemäß der neuen Norm EN 60079-0:2009. Die nach ATEX und IEC zertifizierten Gehäuse können somit in explosionsgefährdeten Bereichen der Zonen 1 und 21 sowie in Temperaturbereichen von -30 bis +80 °C zum Einsatz kommen.

Die Normenreihe EN 60079, welche die allgemeinen Ex-Anforderungen an elektrische Geräte und Bauteile festlegt, wurde umfassend überarbeitet. Die neue Ausgabe der EN 60079-0: 2009 fordert, dass alle Gehäuse einschließlich ihrer Dichtungen, einer Prüfung hinsichtlich ihrer Kälte- und Wärmebeständigkeit zu unterziehen sind.

Dank eines neuen Dichtungsmaterial erfüllen jetzt Ex-Gehäuse von Rittal alle Anforderungen der EN 60079-0:2009. Mit einer neuartigen Silikonschaum-Dichtung lassen sich die Edelstahlgehäuse in explosionsgefährdeten Bereichen der Zonen 1 (Gas, Dampf, Nebel) und 21 (Staub) einsetzen. Die neuen Gehäuseausführungen in IP 66 sind nach ATEX und IEC zertifiziert.

Beim Temperaturbereich geht Rittal einen deutlichen Schritt über die Normanforderungen von -20°C bis +40°C hinaus. Die Ex-Gehäuse sind für Temperaturen von -30 bis +80 °C zugelassen und verfügen über die höchste Temperaturklasse T6. Weitere Vorteile der neuen Dichtung sind: verbesserter Langzeitschutz gegen Eindringen von Wasser sowie erhöhter Schutz vor Beschädigung.

Hans-Robert Koch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rittal GmbH & Co. KG · Auf dem Stützelberg · D-35745 Herborn
Phone +49(0)2772 505-2693 · Fax +49(0)2772 505-2537
mailto: Koch.HR@Rittal.de

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.rittal.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer