Peugeot auf der IAA 2007: Löwen-Parade mit Neuheiten und Visionen

Mit zahlreichen Neuheiten unterstreicht Peugeot auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) vom 13. bis 23. September 2007 in Frankfurt die derzeitige Modelloffensive der französischen Löwenmarke. Im Mittelpunkt steht dabei die Weltpremiere des 308, mit dem Peugeot in Deutschland bereits am 15. September 2007 in der Kompaktklasse an den Start geht.

Als erstes Serienmodell von Peugeot, das die Zahl „8“ als letzte Ziffer in der Modellbezeichnung trägt, eröffnet der 308 in der Kompaktklasse eine neue Dimension von Komfort und Qualität. Mit seinem modernen Motorenangebot demonstriert der als Drei- und Fünftürer angebotene 308 auch seine hohe Umweltverträglichkeit. So sind beispielsweise die HDi-Motoren grundsätzlich mit dem Rußpartikelfiltersystem FAP ausgestattet. In zwei Motorversionen glänzt der neue 308 überdies durch eine erstklassige CO2-Bilanz mit Emissionswerten von nur 125 g/km (1,6-Liter HDi FAP mit 66 kW/90 PS und 80 kW/109 PS).

Zwei weitere der auf der IAA präsentierten Neuheiten betreffen die noch junge, aber dynamisch wachsende 207-Familie. Beide basieren auf dem 207 SW und interpretieren das Konzept des kleinen Lifestyle-Kombis auf eine höchst individuelle Weise weiter: Der 207 SW Escapade verkörpert Freizeit pur mit seinem Design, das sich äußerlich am Auftritt der beliebten SUV-Modelle orientiert. Mit erhöhter Bodenfreiheit, zusätzlichen robusten Anbauteilen an der Karosserie und speziellen Rädern präsentiert sich der 207 SW Escapade als kleiner, feiner Naturbursche für das automobile Abenteuer im Alltag.

Einen besonderen Stil legt auch der neue 207 SW RC an den Tag, der eine äußerst sportliche Variante des kompakten Kombis darstellt: Er ist mit dem 128 kW (175 PS) starken 1,6-Liter-THP-Motor mit Benzin-Direkteinspritzung und Twin-Scroll-Turbolader ausgestattet, der bereits aus dem 207 RC bekannt ist.

308 HybridHDi beim Schwerpunktthema Umwelt

Als weltweit erster Automobilhersteller hat Peugeot bereits im Jahr 2000 das Rußpartikelfiltersystem FAP eingeführt und damit einen großen Trend in Sachen Umwelt gesetzt. Das FAP-System war ein wesentlicher Baustein auf dem Weg, die wegen ihres geringen Kraftstoffverbrauchs umweltfreundlichen Dieselmotoren für die aktuellen Anforderungen des Umweltschutzes und der CO2-Reduzierung zu qualifizieren. Auf der IAA widmet Peugeot dem Thema Umwelt einen eigenen Schwerpunkt. Dort steht vor allem das Concept-Car 308 HybridHDi im Rampenlicht. Mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 3,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von nur 90 g/km setzt der 308 HybridHDi einen Bestwert. Mit diesem Fahrzeug entwickelt Peugeot das Konzept des Diesel-Hybrids bis zu der für 2010 geplanten Serienreife weiter. Besonders umweltfreundlich zeigt sich auch der ebenfalls auf der IAA gezeigte 308 BioFlex, der mit umweltfreundlichem, aus Biomasse gewonnenem Bioethanol (E85) betankt werden kann.

Rassige Concept-Cars im Rampenlicht

Neben dem kompletten aktuellen Modellprogramm von Peugeot steht auf der IAA als weiterer Höhepunkt der Löwen-Parade das Concept-Car 308 RC Z im Rampenlicht. Mit dieser sportlichen Coupé-Studie auf Basis der 308-Limousine präsentiert Peugeot ein nur 1,32 Meter hohes, 2+2-sitziges Coupé mit kraftvollen, geschwungenen Karosserielinien. Als Antrieb des 308 RC Z dient ein 1,6 Liter großer THP-Motor mit Benzin-Direkteinspritzung, Twin-Scroll-Turbolader und 160 kW (218 PS). Mit diesem Antrieb verbraucht das Coupé nur moderate 6,7 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Einen Blick in die Zukunft der neuen 308-Baureihe erlaubt auch das auf der IAA ausgestellte Concept-Car 308 SW Prologue, das eine mögliche Lifestyle-Kombiversion des Kompaktmodells andeutet.

Als Ausdruck besonders kreativer Designideen schmückt das Concept-Car „Flux“ den Messeauftritt von Peugeot bei der IAA. Bei dieser Studie handelt es sich um den im Maßstab 1:1 Realität gewordenen Entwurf des 20-jährigen Mihai Panaitescu aus Rumänien. Der Design-Student hatte den zum Thema „P.L.E.A.S.E. Innovate!“ ausgeschriebenen 4. Peugeot-Designwettbewerb für sich entscheiden können.

Abgerundet wird die IAA-Präsentation von Peugeot durch das Concept-Car 908 RC, das mit seinem 515 kW (700 PS) starken V12-HDi-Motor eine außergewöhnliche Limousine darstellt. Der gleiche Antrieb kommt auch im 908 HDi FAP zum Einsatz, mit dem Peugeot in der Le Mans Series in diesem Jahr schon vier Siege errungen hat. Ein weiterer Höhepunkt war der Podiums-Platz beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans, bei dem Peugeot mit dem 908 HDi FAP auf Anhieb den zweiten Platz erzielte. Der in Le Mans erfolgreiche Rennwagen wird ebenfalls auf der IAA ausgestellt.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.peugeot.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer