Internetbasierter Remote Service für CtP-Systeme von Heidelberg

Mittlerweile stattet die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) alle ihre Computer-to-Plate-Systeme (CtP), sowohl die Suprasetter als auch die Prosetter Familie, mit allen Funktionen des internetbasierten Remote Service aus. Seit das Unternehmen Ende 2006 begonnen hat, die Suprasetter der A-Serie mit dem Remote Service zu verbinden, sind bis heute bereits weltweit 20 Prozent aller Systeme mit dem Remote Service von Heidelberg verbunden – und dies mit rasch steigender Tendenz.

„Die Nachfrage unserer Kunden nach intelligenten, online-gestützten Serviceleistungen steigt ständig an. Denn die Vorteile dieser Heidelberg Lösung als Querschnittstechnologie liegen klar auf der Hand: Durch die raschen Reaktionszeiten steigen die Maschinenverfügbarkeit und damit auch die Produktivität“, fasst Bernhard Steinel, Senior Vice President Service bei Heidelberg, die Erfahrungen der Anwender mit Remote Service zusammen.

Heidelberg bietet seinen Kunden internetbasierte Remote Service-Dienstleistungen seit 2004 an. Der Anwender kann sein Produktionssystem über das Internet mit seinem lokalen Heidelberg Service verbinden. Dieser erstellt im Störfall online eine Diagnose. In vielen Fällen kann er die Störung bereits beheben oder zumindest Problemlösungen vorbereiten. Zusätzlich kann er dem Anwender via Internet Anleitungen und Hilfestellungen geben.

Mit dem Auslieferungsstart des Suprasetter A52/A74 im Herbst 2006 hat Heidelberg die neueste Generation von Remote Service für Kunden, die mit CtP (Computer-to-Plate) arbeiten, im Portfolio verankert. Damit sind nahezu alle Heidelberg Produkte in Vorstufe, Druck und Weiterverarbeitung mit dieser Technologie ausgestattet. „Heidelberg ist der einzige Anbieter, dessen Kunden in umfassender Weise von einer internetbasierten Remote-Service-Lösung für ihre gesamte Wertschöpfungskette profitieren können“, so Steinel.

Die Sicherheit der internetbasierten Remote Service-Verbindung von Heidelberg wurde bereits mehrfach, zuletzt im Mai 2007, durch die unabhängige TÜViT GmbH zertifiziert.

Über Heidelberg systemservice
Heidelberg fasst sein Serviceangebot unter dem Oberbegriff „systemservice“ zusammen. Mit umfassenden Dienstleistungen für die gesamte Wertschöpfungskette von Druckereien unterstützt Heidelberg seine Kunden in ihrem Bestreben, eine stabile Produktion mit hoher Qualität und Produktivität zu sichern. Ziel ist, die Profitabilität der Betriebe zu steigern. Das systemservice Portfolio umfasst umfangreiche Dienstleistungen vom technischen Service über verschiedene Wartungsangebote bis hin zu Serviceteilen und Logistik. Zudem umfasst das Angebot die Beratung zur Optimierung von Produktions- und Geschäftsprozessen sowie die Absatzfinanzierung. Qualifizierte und erfahrene Experten leisten den Heidelberg Service durch den Einsatz neuester Technologien und Tools und Servicekonzepte. Mit 4.400 Mitarbeitern in 250 Niederlassungen in 170 Ländern verfügt Heidelberg über das dichteste Servicenetz in der Printmedien-Industrie.

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Heidelberger Druckmaschinen AG
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Matthias Hartung
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