Energie fuer Zellstoffproduktion in Brasilien

Auftraggeber ist das brasilianische Unternehmen Poeyry Empreendimentos, eine Tochter von VCP (Votorantim Celulose e Papel), einem der groessten Zellstoffproduzenten in Sued- und Nordamerika. Der Dampf fuer die beiden Turbinen soll nahezu vollstaendig aus der Verbrennung von biogenen Abfaellen der ortsansaessigen Zellstofffabrik erzeugt werden.

Das Kraftwerk wird die Zellstofffabrik sowie eine benachbarte Papierfabrik mit umweltfreundlicher Energie versorgen. Aufgrund des hohen Brennstoffnutzungsgrades kann die Anlage nach der Inbetriebnahme zusaetzlich ueberschuessigen Strom in das oertliche Netz einspeisen.

Der Siemens-Auftrag umfasst zwei Dampfturbosaetze vom Typ SST-PAC 800, dazu gehoeren jeweils eine Dampfturbine und ein Generator. Das Biomassekraftwerk soll die Energie fuer die Herstellung von einer Million Tonnen Zellstoff pro Jahr liefern. Zellstoff ist der Grundstoff fuer die Papierherstellung und wird fuer eine ebenfalls in Tres Lagoas geplante Papierfabrik benoetigt. Als Basis fuer die Zellstoffproduktion dient Holz, das aus nachhaltig bewirtschafteten Eukalyptus-Plantagen stammen soll.

Sobald die Zellstofffabrik und die Papierfabrik ihre maximale Produktionskapazitaet erreicht haben, werden die beiden Dampfturbosaetze Strom mit einer Leistung von insgesamt 160 Megawatt (MW) erzeugen. „Durch den hohen Wirkungsgrad der Turbinen und die Verwertung von Biomasse liefert Siemens nicht nur sehr wirtschaftliche, sondern auch umweltfreundliche Energie“, sagte Rene Umlauft, Leiter des Geschaeftszweigs industrielle Dampfturbinen bei PG.

Der Bereich Power Generation (PG) der Siemens AG ist eines der fuehrenden Unternehmen im internationalen Kraftwerksgeschaeft. Im Geschaeftsjahr 2006 (30. September) erzielte Siemens PG einen Umsatz von mehr als 10 Mrd. EUR und erhielt Auftraege in einem Umfang von 12,5 Mrd. EUR. Das Bereichsergebnis betrug 782 Mio. EUR. Siemens PG beschaeftigte zum 30. September 2006 weltweit rund 36.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Siemens AG
Corporate Communications
Pressereferat Power Generation
Alfons Benzinger
Tel. 49 9131/18-7034
Fax: 49 9131/18-7039
mailto:alfons.benzinger@siemens.com
Informationsnummer: PG 200703.029 d

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer