Wie funktioniert ein Solarkollektor? – Deutsche BP startet Umweltunterricht an Bochumer Grundschulen

Das zweite Jahr des BP-Schulprogramms läuft an – Schüler der 4. Klasse der Gemeinschaftsgrundschule Bochum-Dahlhausen erleben und verstehen Energie als erste von zunächst sieben Bochumer Grundschulen

Am heutigen Mittwoch konnten ca. 70 Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 der Bochumer Gemeinschaftsgrundschule Bochum-Dahlhausen Energie hautnah erleben. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Umwelt-Aktion e. V. (DUA) startet BP eine Reihe von umweltpädagogischem Unterricht an Bochumer Grundschulen. Die Unterrichtsstunden werden vom Unternehmen gesponsert und dauern noch bis Ende April an.

„Ziel ist es, die Kinder für das Thema Umwelt zu sensibilisieren und ihnen den Unterschied zwischen herkömmlicher und umweltfreundlicher Energieerzeugung zu zeigen“, erläutert Peter Kretzschmar, Projektverantwortlicher bei BP. „Wir wollen dabei das Thema erlebbar machen, das Interesse der Schülerinnen und Schüler wecken. Sie sollen nicht nur zuschauen, sondern mitmachen.“ Schulleiter Jürgen Uschmann: „Wir freuen uns über dieses zusätzliche Unterrichtsangebot und dass ein Energieunternehmen wie BP umweltpädagogische Aspekte den Kindern anschaulich näher bringt.“

Im Rahmen des Unterrichts bauen die Kinder u. a. einen Solarkollektor und einen Sonnenkocher. Sie lernen, wie Strom und Wärme durch die Sonne entstehen können und Strom nicht automatisch aus der Steckdose kommt. „Dieser Unterricht ist Teil unseres breit angelegten Engagements für Bildung und Ausbildung und ist ein wichtiges Instrument, um Kinder schon jetzt für eine der größten Herausforderung der Gegenwart und Zukunft zu sensibilisieren“, so der BP Chef Uwe Franke. „Daher freuen wir uns, diese Unterrichtsreihe initiieren zu können. Das große Interesse der Grundschulen bestärkt uns in unserem Bestreben, Unternehmen und Schule enger miteinander zu vernetzen.“

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.deutschebp.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer