BP@Schule: Spannende Zusammenarbeit Schule/Wirtschaft

Eine Führung durch die BP Raffinerie in Gelsenkirchen, ein Vortrag über Datenschutz, Informationen über Klimawandel, Diskussionen mit Experten über Energieversorgung und ähnliche Themen – dies gehört seit einem Jahr zum Informationsangebot der deutschen BP an ausgewählte Schulen, die Wert auf Praxisbezug legen und ihren Schülern Möglichkeiten bieten möchten, über den „Tellerrand schulischen Lernens“ hinauszublicken. Die Schulen werden durch BP Schulbetreuer in ständiger Abstimmung mit den verantwortlichen Lehrern mit praktischem Know-how versorgt. Besonders gut genutzt wird das Angebot bei Naturwissenschaften, Informatik und Fremdsprachen.

Eine erste Bilanz des Programms zog heute die Deutsche BP AG in Bochum beim ersten „Schultag@BP“ und feierte damit den ersten Geburtstag ihres Schulprogramms „BP@Schule“. In Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern und Vertretern der Schulen, die am Schulprogramm beteiligt sind, sollte die Veranstaltung gleichzeitig auch einen Ausblick in die Zukunft bieten.

Vier Schulbetreuer und die dazugehörigen Schulen präsentierten unter dem Motto „Ein Jahr Schulprogramm“ ihre bisherigen und geplanten Aktivitäten. Die Präsentationen wurden anschließend auf einem „Marktplatz der Möglichkeiten“ gezeigt. In Workshops wurden die Möglichkeiten, die Erwartungen an das Schulprogramm, seine Grenzen sowie die Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr diskutiert und zusammengefasst. Dabei bestand viel Gelegenheit zum Netzwerken unter den Teilnehmern.

Der Vorstandsvorsitzende der Deutsche BP AG, Dr. Uwe Franke, und der Staatssekretär im Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW, Günter Winands, gaben ihrem Dank und ihrer Anerkennung für die von Mitarbeitern und Lehrern freiwillig geleistete Arbeit Ausdruck und wünschten dem Programm weiterhin viel Erfolg.

Pressekontakt:
Deutsche BP AG
Bereich Presse & Externe Kommunikation
Ulrich Winkler
Tel.: +49(0)234 315-2981
Fax: +49(0)234 315-2319

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.deutschebp.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer