Siemens-Gasturbine besteht Schweröl-Test

Das Testziel war es, die Grenzen für die optimale Verbrennung von handelsüblichen Schweröl hinsichtlich der Zähigkeit und den Rückständen von Kohlenstoff zu testen. Darüber hinaus sollte die Leistungsfähigkeit mit besonders zähem Brennstoff dokumentiert werden.

Alle Testziele wurden erreicht

Nach sechs Wochen auf dem Prüfstand war klar, dass die SGT-500 mit herkömmlichen Schweröl betrieben werden kann: Der Betrieb lief störungsfrei, das Öl wurde effizient verbrannt, und es gab keinen erhöhten Wartungsaufwand. Zudem entstand kein sichtbarer Rauch bei der Verbrennung. Alle Testziele wurden erreicht und teilweise sogar übertroffen.

Die unabhängige DNV (Det Norske Veritas) erteilte die vorläufige Freigabe für die Installation auf Tankschiffen mit dem verwendeten Schweröl. Somit ist die SGT-500 die erste zertifizierte Gasturbine für eine vergleichbare Anwendung. Der Kunde profitiert durch niedrigeren Brennstoffverbrauch und Betriebskosten im Vergleich zu bisher eingesetzten Antrieben.

Media Contact

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer