null

Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Rittal zeichnet Nachwuchs aus

28.04.2008
Förderinitiative SkillsGermany kürt die besten Azubis nach spannendem Wettbewerb auf Hannover Messe

Als offzieller Partner unterstützt Rittal die Förderinitiative für nationale und internationale Berufswettbewerbe SkillsGermany. Auf der Hannover Messe wurden nun die besten Ihres Faches ausgezeichnet.

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und weitere politische Prominenz überzeugten sich persönlich von Können und Ehrgeiz der jungen Azubis. Den zweiten Platz gewann der Rittal Auszubildende Simon Martin Müller. Das Unternehmen übernahm die Schirmherrschaft im Bereich Elektrotechnik und ermöglichte zudem auch 730 Schülern und Studenten aus der Region den Besuch auf der größten Industrie-Leistungsschau der Welt.

Qualifizierte Fachkräfte werden in der deutschen Industrie immer dringender gesucht. Um so wichtiger ist es, die Jugend frühzeitig von der Welt der Technik zu begeistern. Rittal, einer der weltweit führenden Lösungsanbieter für Gehäuse- und Schaltschranktechnik, System-Klimatisierung und IT-Solutions hat sich dies zur Aufgabe gemacht. So unterstützt das als „Top-Arbeitgeber 2008“ ausgezeichnete Unternehmen bereits im zweiten Jahr in Folge die internationale Förderinitiative SkillsGermany, bei der die besten Auszubildenden in verschiedenen Wettbewerben ihr Können und Wissen unter Beweis stellen.

Großes Interesse erregte der Wettbewerb auf höchster politischer Ebene. So informierte sich die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel auf der Hannover Messe über die Initiative. Auch erkundigten sich Wirtschafts- und Technologieminister Michael Glos und Familienministerin Ursula von der Leyen persönlich bei Rittal Ausbildungsleiter Matthias Hecker über den Berufswettbewerb im Bereich Elektrotechnik. Weitere Besucher waren Elisabeth Heister-Neumann, Kultusministerin Niedersachsens, Dr.Monika Stolz, Ministerin für Arbeit und Soziales Baden-Württemberg und Dr.Christian Pfeiffer, Justizminister Niedersachsens sowie der Hauptgeschäftsführer des BDI Dr. Werner Schnappauf, Jürgen Thumann, Präsident des BDI und Andreas Storm, Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Neben der Elektrotechnik, für die Rittal die Schirmherrschaft übernahm, wurden in den Bereichen IT-Netzwerktechnik (Cisco) und Mechatronik (Festo) die besten Auszubildenden ausgezeichnet. Die Sieger im Wettbewerb Elektrotechnik sind: Florian Fuchs von der Firma Wacker Chemie AG auf dem ersten Platz, Simon Martin Müller von der Rittal GmbH & Co.KG auf dem zweiten Platz sowie der drittplatzierte Andreas Knorr, der seine Ausbildung ebenfalls bei der Firma Wacker Chemie absolviert.

Simon Martin Müller ist stolz, den zweiten Platz gemacht zu haben, freut sich aber vor allem darüber, dabei gewesen zu sein: „Mich mit anderen im Wettbewerb zu messen, hat mir total Spaß gemacht. Die ganzen positiven Eindrücke, die ich hier bekommen habe, werde ich sicher nie vergessen.“

Auf der Hannover Messe präsentierte sich Rittal auch als einer der Hauptsponsoren der Nachwuchsinitiative TectoYou. Der zweitgrößte Aussteller zeigte unter dem Motto „No excuse – it’s up to you“ ein spannendes Infotainment-Programm für junge Menschen mit dem frisch gebackenen deutschen Meister im Rollstuhl-Basketball, dem RSV Lahn-Dill. Die Verantwortung für die heimische Region wurde dabei groß geschrieben. So organisierte das Unternehmen für 730 Schüler und Studenten Mittelhessens Anfahrt und Besuch der weltgrößten Industriemesse. Die Jugendlichen konnten sich somit vor Ort davon überzeugen, dass sie auch nach ihrer Ausbildung ein spannendes Arbeitsfeld erwartet.


Weitere Informationen:

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Von „Coopetition“ bis „Digitale Union“ – Die Fertigungsindustrien im digitalen Wandel

02.12.2016 | Veranstaltungen

Experten diskutieren Perspektiven schrumpfender Regionen

01.12.2016 | Veranstaltungen

Die Perspektiven der Genom-Editierung in der Landwirtschaft

01.12.2016 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Parkinson-Krankheit und Dystonien: DFG-Forschergruppe eingerichtet

02.12.2016 | Förderungen Preise

Smart Data Transformation – Surfing the Big Wave

02.12.2016 | Studien Analysen

Nach der Befruchtung übernimmt die Eizelle die Führungsrolle

02.12.2016 | Biowissenschaften Chemie