Prodrug für Tumortherapie

Wissenschaftler der Universität Göttingen haben sowohl neue hochaktive Wirkstoffe (drugs, mit IC50 im pico-Molar Bereich) sowie eine selektive Tumottherapie mittels deren Prodrugs entwickelt,  Antibody.Directed Enzyme Prodrug Therapy (ADEPT).  Die Selektivität der Therapie wird durch den Antikörper erreicht, welcher sich spezifisch an die Tumorzellen bindet. Die neuen hochwirksame gut löslichen Prodrugs werden nur am Tumor zum zytotoxischen Drug durch ein Enzym aktiviert, welches am Antikörper gebunden ist. Während die Prodrugs eine sehr geringe Zytotoxität aufweisen, zeigen die aktivierten Drugs eine Zytotoxität im pico-Molaren Bereich, also viel stärker als das aktuell verwendete Doxorubicin. Die Drugs könnten auch wie übliche Zytostatika direkt eingesetzt werden oder z.B. in Verdingung mit einem target-Antikörper.

Wir suchen Firmen mit Interesse unser Projekt zu lizenzieren, zu entwickeln und zu kommerzialisieren.

Weitere Informationen: PDF

MBM ScienceBridge GmbH
Tel.: (0551) 30724-152

Ansprechpartner
Dr. Jens-Peter Horst

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer