Hochschule Harz präsentiert Flugroboter zur Objekterkundung auf der Hannover Messe

Präsentiert wird ein System, bestehend aus einem Oktokopter, d.h. einem Flugroboter mit acht Propellern und einer Videokamera sowie einem PC zur Bildverarbeitung in einer Bodenstation.

Die Bildauswertung erfolgt durch eine innovative Lösung zur Objekterkennung, die bekannte Objekte automatisch (wieder)erkennt.

Das Verfahren wird in zwei kurzen Vorträgen von Dipl.-Informatiker Falk Schmidsberger und Prof. Dr. Frieder Stolzenburg, Fachbereich Automatisierung und Informatik, am 6. April um 10:20 Uhr und am 7. April um 12:20 Uhr auf der Hannover Messe am Gemeinschaftsstand „Forschung für die Zukunft“ in Halle 2, Stand C48 vorgestellt.

Media Contact

Andreas Schneider idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-harz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer