Ausblick auf die HANNOVER MESSE 2008

Im kommenden Jahr wird die HANNOVER MESSE erneut Spitzen­technologien, Innovationen und Trends für die industrielle Produktion zeigen. Die Messe ist weltweit einzigartig in ihrer volkswirtschaftlichen Bedeutung und präsentiert sich im Jahr 2008 mit dem Partnerland Japan erneut als weltweit wichtigstes Technologieereignis.

Die Themen Energie und Energieeffizienz werden auch die HANNOVER MESSE 2008 prägen. Die Leitmesse Energy präsentiert Energie­technologien für konventionelle und erneuerbare Energien. Neu im Programm ist die Leitmesse Power Plant Technology. Sie erweitert die Präsentation der energie­wirtschaftlichen Wertschöpfungskette auf der HANNOVER MESSE und stellt modernste Technologien und innovative Konzepte für den Kraftwerksmarkt der Zukunft vor.

Der Bedarf an Energie steigt weltweit. In Europa und Übersee stehen Modernisierungen und Neubauten konventioneller Kraftwerksanlagen in enormem Umfang an. Durch hohe Energieeffizienz und mehr Umweltverträglichkeit sollen die wachsende Nachfrage gedeckt und ein wettbewerbsfähiger Betrieb der Kraftwerke gewährleistet werden. Dies gilt besonders für wirtschaftliche Boomregionen, in denen der Energiebedarf rasant ansteigt. Insbesondere hier werden neue hocheffiziente Großkraftwerke für alle verfügbaren Energieträger benötigt. Im Zuge einer konsequenten Weiterentwicklung des Messeprogramms positioniert sich die HANNOVER MESSE als Treiber aller energierelevanten Themen. Abgerundet wird das Programm der Energy durch den WORLD ENERGY DIALOGUE, der diese Themen auf internationaler Basis behandelt.

Nach dem großen Erfolg der Jugendinitiative TectoYou, mit der die Deutsche Messe und ihre Partner aus Wirtschaft und Politik Jugendliche für Technik begeistern konnten, wird diese Aktion im kommenden Jahr ausgeweitet. Ziel von TectoYou ist es, die Attraktivität von Technologieberufen sichtbar zu machen und Begeisterung für Technik, Forschung und Entwicklung zu wecken.

Partnerland Japan

Japan wird Partnerland der HANNOVER MESSE 2008. Damit übernimmt nach Russland, Indien und der Türkei eines der führenden Hochtechnologieländer die Partnerschaft der weltweit wichtigsten Industriemesse. Unter dem Motto 'Cooperation through Innovation' präsentieren japanische Unternehmen neueste Technologien aus den Bereichen Umwelt, Energie, Robotertechnik, Nano- und Mikrosystemtechnik sowie Life Science. Den Kernbereich des japanischen Pavillons auf der HANNOVER MESSE 2008 stellen Forschung und Technologie in Halle 2 dar.

Über die HANNOVER MESSE

Das weltweit wichtigste Technologieereignis der Industrie findet vom 21. bis 25. April 2008 in Hannover statt. Dabei präsentieren sich folgende Leitmessen: INTERKAMA+ für Prozessautomation, Factory Automation, Industrial Building Automation, Digital Factory, Subcontracting, Energy, Pipeline Technology, Power Plant Technology, MicroTechnology sowie Research & Technology. Die zentralen Themen der HANNOVER MESSE 2008 sind Industrieautomation, Energietechnologien, industrielle Zulieferung und Dienstleistungen sowie Zukunftstechnologien.

Media Contact

Brigitte Mahnken-Brandhorst Deutsche Messe AG

Weitere Informationen:

http://www.hannovermesse.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer