FNR lobt Preise für innovative landwirtschaftliche Biogasanlagen aus

Mit dem Modellvorhaben Biogasanlagen, das finanziell vom Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) unterstützt wird, sollen überzeugende und innovative Praxisbeispiele landwirtschaftlicher Biogasanlagen ermittelt und der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden. Die Vorstellung der Ergebnisse des Modellvorhabens wird auf der Agritechnica 2005 erfolgen.

Interessierte Landwirte können sich bis zum 31. Oktober 2004 beim Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e. V. (KTBL) bewerben. Informationen und Teilnahmeunterlagen (Teilnahmebedingungen, Anmeldeformular und Fragebogen) sind im Internetangebot des KTBL unter www.ktbl.de/energie/index.htm abrufbar.

Die fünf überzeugendsten Anlagenkonzepte werden durch eine Fachkommission im Rahmen einer Vor-Ort-Besichtigung ausgewählt. Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) lobt Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.000 Euro aus. Die Betreiber der Biogasanlagen erhalten für ihr Engagement eine Prämie von 2.000 bis 2.500 Euro pro Betrieb.
Die Prämierung der fünf überzeugendsten Biogasanlagen nehmen BMVEL, FNR und KTBL im Rahmen einer gemeinsamen Festveranstaltung anlässlich der Agritechnika 2005 vor.

Für nähere Informationen zum Modellvorhaben Biogasanlagen stehen beim KTBL Frau Dr. Anke Niebaum und Herr Peter Jäger (Tel.:06151 – 7001-148 bzw. 166, sowie e-mail: modellvorhaben(at)ktbl.de) als Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Media Contact

FNR

Weitere Informationen:

http://www.nachwachsende-rohstoffe.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer