Gewinner des Knowledge Management Best Practice Award 2003

Ideenmanagement auf Basis von Wissensmanagement-Technologien – die innerhalb des Projekts von FAG Kugelfischer und HLP entwickelte Lösung wurde mit dem Best Practice Award 2003 ausgezeichnet.

Eine Klassifizierung der Ideen nach ihrem Nutzen bildet dabei die Basis für messbare Einsparpotenziele. Mit dem USU KnowledgeMiner stammt die Basistechnologie für die Navigation und Recherche vom schwäbischen Knowledge Management- Spezialisten USU. Der Preis wurde im Rahmen einer Fachtagung vom Ludwigshafener Institut für Managementinformationssysteme IMIS e.V. gemeinsam mit der Zeitschrift Wissensmanagement vergeben.

Grundlage des Lösungsansatzes ist die webbasierte und frei konfigurierbare Ideenmanagement-Anwendung des Kompetenzpartners HLP, mit dem über 75.000 Ideen in Oracle verwaltet werden. Im Rahmen mehrerer Workshops wurden die fachlichen Wissensbedarfe entwickelt. Der Topic Map Builder der USU sortierte auf einer Metaebene die Vielzahl der Verbesserungsvorschläge nach relevanten Zusammenhängen. In Form eines umfangreichen semantischen Netzes wurden die Themenzusammenhänge visualisiert, um ein dynamisches Clustering im Arbeitsalltag zu ermöglichen. Die Wissens-Struktur solcher semantischer Netze erlaubt den Verantwortlichen bei FAG Kugelfi- scher eine rasche Navigation und präzise Informationsrecherche über geeignete Retrieval-Funktionalitäten. Hierfür kam mit dem KnowledgeMiner ein modular aufgebautes Software-Produkt zur Themenstrukturierung und Vereinheitlichung des Informationszuganges zum Einsatz. Dabei werden unterschiedlichste Suchsituationen unterstützt, z. B. die unstrukturierte Recherche oder die strukturierte Suche, beispielsweise nach allen Ideen mit einem quan- tifizierten Nutzen über 50.000 Euro.

Im Rahmen eines Vorprojektes konnte der Kunde FAG einen klar bezifferbaren finanziellen Einsparungseffekt durch den Einsatz des firmeninternen Ideenmanagement in Verbindung mit dem USU KnowledgeMiner ausweisen. Wichtig hierfür waren insbesondere eine mögliche Mehrfachverwertung von Ideen sowie die Optimierung der Gutachtenprozesse. Somit wurde durch die Zusammenarbeit unter Beweis gestellt, dass Wissensmanagement-Projekte sich auch in monetären Kategorien rechnen lassen.

„Die Auszeichnung ist auch ein Beleg dafür, dass Unternehmen heute durch den Einsatz von Topic-Map-Technologien einen nachweisbaren Return on Investment verzeichnen können“, freut sich auch Gerald Lamatsch, der das Thema Knowledge Management beim Technologie- Lieferanten USU verantwortet.

Media Contact

Dr. Thomas Gerick USU AG

Weitere Informationen:

http://www.usu.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer