Kommunikationsforum „future talk“ in Halle 11

Projekte und Entwicklungen aus der Forschung – Bundesministerin Edelgard Bulmahn als Schirmherrin – Jeder Messetag mit eigenem Themenschwerpunkt – Von Hochtechnologie bis Gründerforum

Im Mittelpunkt des „future parc“ auf der CeBIT 2004 vom 18. bis 24. März in Halle 11 steht das von den Ausstellern gemeinsam gestaltete Kommu­nikationsforum „future talk“. Unter der Schirmherrschaft von Bundes­ministerin Edelgard Bulmahn, die das Forum am ersten Tag eröff­net, präsentieren Firmen und Forschungseinrichtungen ihre fort­schritt­lichs­ten Projekte und Entwicklungen.

Das Forum wird an allen sieben Messetagen veranstaltet, wobei jeder Tag einen eigenen thematischen Schwerpunkt bildet. Gleich am ersten CeBIT-Tag, 18. März, geht es um „Hochtechnologie made in Germany“ und Innovationen aus Forschungsprojekten. Spannend dürfte auch die Veran­staltung über Deutschland als Entwicklungsstandort mobiler Anwen­dungen werden. Das Thema am Freitag, 19. März, lautet „Sprach­tech­nologie – denkende Maschinen, sprechende Computer“. Hier wird auch das Fernsehen auf dem Handy vorgestellt. Am Samstag, 20. März, stehen intelligente Systeme und „vertrauenswürdige Computer“ auf dem Pro­gramm. Hier wird unter anderem diskutiert: „Wer kon­trol­liert Ihren PC?“ Am Sonntag, 21. März, geht es um Kultur und Unter­hal­tung sowie um E-Business und E-Production. Themen am Vor­mittag sind zum Beispiel „3D-Watermaking“ und das digitale Kino. Am Nach­mittag werden unter anderem neue Möglichkeiten des Wissens­manage­ments und der IT-Gründerwettbewerb „Mit Multimedia erfolg­reich starten“ vorgestellt.

Zum Wochenbeginn am Montag, 22. März, werden E-Health-Appli­ca­tions präsentiert. Anschließend findet das „Gründerforum“ mit zahl­rei­chen Einzelveranstaltungen, Tipps und Hinweisen für junge Unter­nehmen statt. Der Dienstagvormittag, 23. März, steht ganz im Zeichen von Grid-Computing. Am Nachmittag wird der „Innovation Award 2004“ für inno­vative Business-Lösungen verliehen. Anschließend stellt sich Kanada als „A Culture of Innovation“ vor. Am letzten Messetag geht es um eines der aktuellen Top-Themen im Bereich der Informations- und Telekommu­ni­kationstechnik: In zehn Kurzvorträgen wird das Thema IT-Sicherheit betrach­tet. Anschließend stehen „Mobile Solutions“ auf dem Programm.

Die Teilnahme an den Forumsveranstaltungen des „future talk“ ist kosten­los.

Media Contact

Gabriele Dörries Deutsche Messe AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2004

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Partner & Förderer