Praxisprojekte für Jugendliche steigern die Motivation beim Lernen

In seinem Vortrag machte der ehemalige Institutsleiter des Fraunhofer Institutes für Chemische Technologie, Prof. Dr. Peter Eyerer, auf die Probleme des Bildungssystems aufmerksam. Dort soll TheoPrax helfen, inspirieren und motivieren.

Großen Verbesserungsbedarf sieht Eyerer in den Lehrmethoden: „Ausschließlicher Frontalunterricht fördert wenig Eigeninitiative. Der Großteil schulischer und studentischer Projektarbeiten werden für den Papierkorb geschrieben – Das sind große Motivationskiller“ erklärt er. Abhilfe schafft er über enge Kooperation mit Industrie und Wirtschaft. „Projektarbeiten mit Ernstcharakter“ wecken Freude am Erfolg und lehren Selbstständigkeit.

Industriekunden geben bei TheoPrax Projektarbeiten in Auftrag, die von Schülern und Studenten mit Unterstützung einer Lehrkraft bearbeitet werden. Arbeiten aus allen Themengebieten sind denkbar: Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Ingenieurswissenschaften, aber auch Themen z.B. aus dem Marketingbereich sind möglich. Über 380 Schul- und Hochschulprojekte wurden bereits erfolgreich abgeschlossen, über 60 Firmen, 50 Professoren und 100 Schulen sind bereits Partner im TheoPrax-Verbund.

Media Contact

Anke Zeidler-Finsel idw

Weitere Informationen:

http://www.theo-prax.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer