Praxisprojekte für Jugendliche steigern die Motivation beim Lernen

In seinem Vortrag machte der ehemalige Institutsleiter des Fraunhofer Institutes für Chemische Technologie, Prof. Dr. Peter Eyerer, auf die Probleme des Bildungssystems aufmerksam. Dort soll TheoPrax helfen, inspirieren und motivieren.

Großen Verbesserungsbedarf sieht Eyerer in den Lehrmethoden: „Ausschließlicher Frontalunterricht fördert wenig Eigeninitiative. Der Großteil schulischer und studentischer Projektarbeiten werden für den Papierkorb geschrieben – Das sind große Motivationskiller“ erklärt er. Abhilfe schafft er über enge Kooperation mit Industrie und Wirtschaft. „Projektarbeiten mit Ernstcharakter“ wecken Freude am Erfolg und lehren Selbstständigkeit.

Industriekunden geben bei TheoPrax Projektarbeiten in Auftrag, die von Schülern und Studenten mit Unterstützung einer Lehrkraft bearbeitet werden. Arbeiten aus allen Themengebieten sind denkbar: Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Ingenieurswissenschaften, aber auch Themen z.B. aus dem Marketingbereich sind möglich. Über 380 Schul- und Hochschulprojekte wurden bereits erfolgreich abgeschlossen, über 60 Firmen, 50 Professoren und 100 Schulen sind bereits Partner im TheoPrax-Verbund.

Media Contact

Anke Zeidler-Finsel idw

Weitere Informationen:

http://www.theo-prax.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer