Scoach Frankfurt startet Handel mit besicherten Zertifikaten aus der Schweiz

An der Frankfurter Börse für Strukturierte Produkte Scoach sind jetzt auch pfandbesicherte Zertifikate aus der Schweiz handelbar. Die hinterlegten Sicherheiten dieser Collateral Secured Instruments (COSI) minimieren das Gegenparteien-Risiko bei Strukturierten Produkten. Anleger können sich mit COSI also für den Fall einer Emittenten-Insolvenz absichern.

Der Emittent EFG Financial Products bietet COSI erstmals in Deutschland und ausschließlich auf der Scoach-Handelsplattform an. Insgesamt können derzeit 17 COSI bei Scoach in Frankfurt gehandelt werden, das investierte Volumen beträgt bis heute 61,5 Mio. Euro.

Für COSI hinterlegt der Emittent Sicherheiten in Form von Wertpapieren oder Bargeld beim Schweizer Verwahrer SIX SIS. Es gelten alle Hinterlegungsregeln der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange. Der Emittent muss den Wert des Pfands während der Laufzeit des Zertifikats der Wertentwicklung anpassen. Im Falle einer Insolvenz des Emittenten wird das Pfand zugunsten des Anlegers verwertet.

Am Schweizer Handelsplatz von Scoach in Zürich werden COSI schon seit September 2009 gehandelt. Sie sind an der SIX Swiss Exchange gelistet. Anleger können dort derzeit aus 700 Produkten auswählen, das investierte Volumen beträgt über 1,8 Mrd. Schweizer Franken (umgerechnet 1,4 Mrd. Euro).

Mit COSI ergänzt die Frankfurter Börse Scoach ihr Angebot an besicherten Produkten. Bereits seit Ende 2008 werden in Deutschland besicherte Zertifikate der DWS Go und später der Commerzbank sowie Morgan Stanley angeboten. Die Commerzbank und Morgan Stanley hinterlegen die Sicherheiten beim deutschen Zentralverwahrer, der Deutsche-Börse-Tochter Clearstream. DWS Go bietet Zertifikate an, für die Sicherheiten bei einem Treuhänder hinterlegt sind.

COSI wurde bereits mehrfach prämiert. Im Frühjahr 2010 erhielt die Dienstleistung den „Special Award“ der Swiss Derivative Awards und vor wenigen Tagen wurde COSI der FOW-Award für innovative Lösungen im Derivatemarkt zugesprochen.

Über Scoach

Scoach ist eine europäische Handelsplattform für Strukturierte Produkte, die von SIX Group und Deutsche Börse AG betrieben wird. Mit ihrem umfangreichen Angebot und ihren beiden Handelsplätzen in Frankfurt und Zürich hat sich Scoach als führende Börse für Zertifikate und Hebelprodukte in Europa etabliert. www.scoach.com

Ansprechpartner für die Medien:
Torsten Baar
Tel.: +49-(0) 69-2 11-1 15 00

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer