Deutsche Börse Kassamärkte setzen im April 103 Milliarden Euro um

Von den 103,0 Mrd. Euro entfielen 95,6 Mrd. Euro auf Xetra (April 2012: 94,6 Mrd. Euro). 4,3 Mrd. Euro entfielen auf Xetra Frankfurt Spezialist (April 2012: 4,6 Mrd. Euro). Der Orderbuchumsatz an der Tradegate Exchange* lag im April bei rund 3,1 Mrd. Euro (April 2012: 2,7 Mrd. Euro).

In Aktien wurden an den Kassamärkten der Deutschen Börse im April 89,0 Mrd. Euro umgesetzt (Xetra: 84,3 Mrd. Euro, Xetra Frankfurt Spezialist: 1,9 Mrd. Euro, Tradegate Exchange: 2,8 Mrd. Euro). In Anleihen wurden 1,2 Mrd. Euro umgesetzt und in strukturierten Produkten über Scoach 1,4 Mrd. Euro. Im Handel mit ETFs/ETCs/ETNs lag der Orderbuchumsatz bei 11,4 Mrd. Euro.

Auf Xetra wurden im April 16,8 Mio. Geschäfte abgeschlossen (April 2012: 17,2 Mio.).

Umsatzstärkster DAX-Titel auf Xetra im April war BASF SE mit 5,5 Mrd. Euro. Bei den MDAX-Werten lag Metro AG mit 535,5 Mio. Euro vorn, im Aktienindex SDAX führte Deutz AG mit 49,3 Mio. Euro und bei den TecDAX-Werten freenet AG mit 337,7 Mio. Euro. Umsatzstärkster ETF auf Xetra war iShares DAX mit 1,3 Mrd. Euro.

Weitere Einzelheiten sind online zu finden in der Kassamarktstatistik der Deutschen Börse. Für einen europaweiten Vergleich der Handelsplätze siehe die Statistiken der Federation of European Securities Exchanges (FESE) unter www.fese.eu.

DAX®, MDAX®, SDAX®, TecDAX® und Xetra® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

* Zahlen sind zwecks statistischer Vergleichbarkeit der Zählweise der Regionalbörsen angepasst.

Ansprechpartner für die Medien:
Andreas von Brevern, Tel.: +49-(0) 69-2 11-1 15 00

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Aufbruchstimmung in der Alzheimer-Forschung

Bei der Alzheimer Erkrankung lagern sich Eiweiße im Gehirn ab und schädigen es. Prof. Dr. Susanne Aileen Funke von der Hochschule Coburg hat eine Methode gefunden, die solche gefährlichen Eiweißverbindungen…

Chronische Entzündungen durch Ansätze aus der Natur behandeln

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe „nature4HEALTH“ hat jüngst ihre Arbeit aufgenommen. Das Team der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Universitätsklinikums Jena entwickelt ganzheitliche naturstoffbasierte Therapieansätze für die Behandlung chronisch-entzündlicher Erkrankungen. Chronische Entzündungen sind…

Antivirale Beschichtungen und Zellkultur-Oberflächen maßgeschneidert herstellen

Verfahren der Kieler Materialwissenschaft ermöglicht erstmals umfassenden Vergleich von Beschichtungen für biomedizinische Anwendungen. Der Halteknopf im Bus, die Tasten im Fahrstuhl oder die Schutzscheibe am Anmeldetresen in der Arztpraxis: Täglich…

Partner & Förderer