Deutsche Börse erweitert ihr globales Netzwerk

Die Finanzstandorte Amsterdam, Frankfurt am Main, London, Paris und Zürich werden künftig mit redundanten 10 Gigabit/sec-Leitungen verbunden, die Anbindungen der übrigen Standorte in Europa, den USA und Asien werden auf bis zu 1 Gigabit/sec verbessert. Der Ausbau hat Anfang Februar 2012 begonnen und soll in Q4 2012 abgeschlossen sein.

„Nachdem wir 2011 unsere globale Handelsinfrastruktur erfolgreich bei unserer amerikanischen Optionsbörse International Securities Exchange eingeführt haben, gehen wir jetzt in Europa den nächsten logischen Schritt“, sagte Michael Kuhn, Chief Information Officer der Deutsche Börse AG. „Vom Ausbau unseres Hochgeschwindigkeitsnetzwerkes profitieren unsere Kunden weltweit. Gleichzeitig

schaffen wir die Grundlagen für weiteres Wachstum unseres Unternehmens.“

Besonders im Fokus stehen beim Ausbau die beiden Parameter Optimierung der Latenz und höchstmögliche Ausfallsicherheit. Durch das weiter verbesserte Netzwerk werden die wichtigsten Finanzstandorte weltweit mit den Handelssystemen und dem Co-Location-Rechenzentrum der Gruppe Deutsche Börse in Frankfurt verbunden. Davon profitieren besonders die über 140 Co-Location-Nutzer der Deutschen Börse.

Die Deutsche Börse profitiert bei ihren Erweiterungsplänen von der exzellenten Infrastruktur der Region Frankfurt als Informationstechnologiestandort und Netzwerkknotenpunkt. Dazu zählt beispielsweise die im Co-Location Rechenzentrum der Deutschen Börse verfügbare Verbindung zum DE-CIX, dem weltweit größten Internet Peering-Point mit 400 Teilnehmern aus über 45 Ländern. In Frankfurt befindet sich zudem der größte und wichtigste Telekommunikationsknoten Europas.

Pressekontakt:
Heiner Seidel, Tel: +49-(0) 69-2 11-1 15 00,
E-Mail: media-relations@deutsche-boerse.com

Media Contact

Med Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer