Bundeswirtschaftsministerium fördert KMU beim Eintritt in neue Märkte

Die Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) hat im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie für das nächste Jahr 42 Projekte im Bereich der Informations- und Kontaktveranstaltungen ausgeschrieben. Im Rahmen der Außenwirtschaftsförderung werden damit kleine- und mittelständische deutsche Unternehmen (KMU) bei ihrem Eintritt in neue Märkte gefördert.

Das Programm bietet deutschen Mittelständlern eine gute Möglichkeit ausländische Kooperationspartner kennen zu lernen. Mindestens zehn inländische Unternehmer reisen in der Regel zu den Veranstaltungen ins Ausland, um dort passende Geschäftspartner zu treffen. Zur Unterstützung erhalten sie spezifische Länder- und Marktinformationen sowie zielgerichtete Möglichkeiten zu Kontaktanbahnungen. Als Servicestelle des BMWi ist die Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) zuständig für die Abwicklung des Programms.

Für die Organisation der Informations- und Kontaktveranstaltungen werden erfahrene Durchführer gesucht.

Ausgeschrieben sind 39 Veranstaltungen im Ausland sowie drei Delegationsreisen nach Deutschland.

Am 19.November 2008 wurde die Ausschreibung auf der zentralen Ausschreibungsplattform des Bundes veröffentlicht. Die Bewerbungsfrist endet am 17.Dezember 2008.

Kontakt:
Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai)
Kerstin Tilz
Tel: (0221) 2057 – 350
Fax: (0221) 2057 – 212
E-Mail: kerstin.tilz@bfai.de
Quelle: iXPOS

Media Contact

iXPOS

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer