47 Prozent Umsatzanstieg auf Xetra im September

Im September wurden auf Xetra und dem Parkett der Börse Frankfurt laut Orderbuchstatistik 194,1 Mrd. Euro umgesetzt – ein Plus von rund 45 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (September 2006: 133,8 Mrd. Euro).

Davon entfielen 184 Mrd. Euro auf das elektronische Handelssystem Xetra, das damit um 47 Prozent im Jahresvergleich (September 2006: 125,2 Mrd. Euro) zulegte, und 10 Mrd. Euro auf den Parketthandel (September 2006: 8,5 Mrd. Euro). In deutschen Aktien wurden 181,8 Mrd. Euro umgesetzt, in ausländischen Aktien 9 Mrd. Euro. Auf Xetra und das Parkett der Börse Frankfurt entfallen damit mehr als 97 Prozent des Handelsvolumens in deutschen Aktien. Bei ausländischen Aktien liefen über 82 Prozent des Umsatzes über Xetra und den Präsenzhandel.

Auf Xetra wurden im September 13 Millionen Transaktionen getätigt, ein Anstieg von 60 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (September 2006: 8,2 Millionen).

Die Aktie der E.ON AG war im September auf Basis des Xetra-Liquiditätsmaßes
(XLM) die liquideste Aktie im Index DAX® mit 4 bp für eine Auftragsgröße von 100.000 Euro. Im MDAX® führte Depfa Bank plc. mit 18 bp. Liquidester aktienbasierter Exchange Traded Fund war der db-x-trackers II iBOXX Sovereigns Eurozone 1-3 TR mit 2 bp. Der liquideste ausländische Wert war ABN Amro mit 8 bp. XLM misst die Liquidität im elektronischen Wertpapierhandel auf Grundlage der impliziten Transaktionskosten. Es wird in Basispunkten (1 bp = 0,01 Prozent) ausgedrückt; ein niedriges XLM steht für hohe Liquidität eines Wertpapiers.
Umsatzstärkster DAX®-Titel auf Xetra im September war Deutsche Bank AG mit
16 Mrd. Euro. Bei den MDAX®-Werten lag Salzgitter AG mit 1 Mrd. Euro vorn, im Aktienindex SDAX® führte Air Berlin AG mit 252,3 Mio. Euro und bei den TecDAX®-Werten Q-Cells AG mit 657 Mio. Euro. Umsatzstärkster Exchange Traded Fund war DAX EX mit 3,1 Mrd. Euro.
An allen Wertpapierbörsen in Deutschland wurden im September laut Orderbuchstatistik insgesamt 212,5 Mrd. Euro umgesetzt – ein Plus von 44 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (September 2006: 147,1 Mrd. Euro).

Davon entfielen 204,2 Mrd. Euro auf Aktien, Optionsscheine, Zertifikate und Exchange Traded Funds sowie 8,3 Mrd. Euro auf Renten.

DAX®, MDAX®, SDAX® und TecDAX® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Boerse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer