KfW begibt ihre erste Thai Baht-Anleihe auf dem lokalen thailändischen Kapitalmarkt

THB und hat eine Laufzeit von 3 Jahren. Der Kupon wurde mit 3,87 % p.
a. festgelegt, zahlbar halbjährlich. Die Anleihe wird in Bangkok bei der Thai Bond Market Association registriert und richtet sich an thailändische institutionelle Investoren wie Versicherungen, Pensionsfonds und Banken. Diese Anleger erhalten die Möglichkeit, in ihrem THB-Markt in Anleihen eines von der Bundesrepublik Deutschland garantierten AAA-Emittenten zu investieren. Die Anleihe konnte am heutigen Begebungstag vollständig bei dieser Investorengruppe platziert werden.

„Für die KfW stellt diese Anleihe einen wichtigen Baustein in ihrer langfristigen Strategie dar, sich neue Investorengruppen an aufstrebenden asiatischen Kapitalmärkten zu erschließen. Darüber hinaus sehen wir eine starke Nachfrage aus Thailand nach Wertpapieren neuer, erstklassiger Emittenten wie der KfW“, sagte Dr. Günther Bräunig, Mitglied des Vorstands der KfW Bankengruppe.

„In einem volatilen Marktumfeld hat die Deutsche Bank heute die Konditionen für diese erste lokale THB-Anleihe der KfW festgelegt. Die KfW ist der erste nicht-asiatische internationale Emittent in diesem Markt, und der Bond wurde von den thailändischen Investoren sehr gut aufgenommen“, sagte Rags Raghavan, Managing Director und Head of Global Markets Deutsche Bank, Thailand.

Die aufstrebenden asiatischen Kapitalmärkte sind für die KfW aus verschiedenen Gründen attraktiv: aufgrund ihres hohen Refinanzierungsvolumens arbeitet die KfW kontinuierlich an der Diversifizierung ihrer Absatzmärkte und an der Verbreiterung ihrer Investorenbasis. Dabei sind insbesondere Märkte mit einem großen Zukunftspotenzial interessant. Aufgrund der positiven wirtschaftlichen Entwicklung asiatischer Volkswirtschaften und der damit einhergehenden steigenden Nachfrage nach Kapitalanlageprodukten geht die KfW davon aus, dass sie langfristig einen Teil ihrer Refinanzierung in dieser Region über lokal angebotene Kapitalmarktprodukte durchführen kann. Im Januar dieses Jahres hatte die KfW bereits ein lokales Emissionsprogramm in Malaysia aufgelegt.

Die KfW ist darüber hinaus seit mehreren Jahrzehnten im Kreditgeschäft in Asien aktiv. Sie hat dabei feste Beziehungen zu asiatischen Staaten aufgebaut und möchte diese auch beim Aufbau von starken, effizienten lokalen Kapitalmärkten unterstützen.

Seit Jahresbeginn hat die KfW einen Gegenwert von 44,4 Mrd. EUR am Kapitalmarkt aufgenommen. Fast die Hälfte dieser Mittelaufnahmen (45 %) erfolgte über EUR-Anleihen, rund ein Viertel der Anleihen (24 %) lauteten auf US Dollar. Die verbleibenden 31 % entfielen auf britische Pfund (15 %), japanische Yen (6 %) und 19 weitere Währungen. Für das Gesamtjahr 2007 plant die KfW ein Refinanzierungsvolumen von rund 60 Mrd. EUR.

Media Contact

Nathalie Drücke presseportal

Weitere Informationen:

http://www.kfw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer