Mehr Kundennähe durch Wissensverarbeitung

Der Einsatz solcher Geschäftsregeln ermöglicht es Unternehmen, die Geschäftsabläufe strukturiert in der elektronischen Datenverarbeitung abzubilden und bedarfsgerecht auszugestalten.

Dies ist insbesondere hilfreich, wenn man die Übersicht bei gewährten Rabatten und anderen Preisnachlässen behalten will. Dabei basieren die Geschäftsregeln auf logischen Ausdrücken folgender Art: Wenn etwas zutrifft, dann gilt auch etwas anderes oder dann wird eine Aktion ausgelöst.

WENN der Umsatz von X größer ist als 1.000 Euro, DANN ist X ein guter Kunde.
WENN X ein guter Kunde ist, DANN erhält X Rabatt.
Für echte Anwendungen sind die Regeln natürlich nicht ganz so simpel. So sind bei großen Unternehmen bereits Business-Rule-Systeme mit zum Teil mehr als 100.000 Regeln im Einsatz.

Hilfreich für die Unternehmenspraxis ist aber nicht nur, dass es auch bereits deutlich einfacher geht, sondern dass an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften eine Marktanalyse mehrerer Business-Rules-Management-Systeme durchgeführt wurde.

Die Ergebnisse des Wismarer Professors Uwe Lämmel und seiner Studenten sind als Heft 05/2007 der Wismarer Diskussionspapiere erschienen und können entweder über den Buchhandel bestellt oder unter http://www.wi.hs-wismar.de/fbw/aktuelles/wdp/2007/0705_Laemmelua.pdf im Internet kostenlos herunter geladen werden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Jost W. Kramer, Tel.: (03841) 753 441 bzw. E-Mail: j.kramer@wi.hs-wismar.de.

Media Contact

Kerstin Baldauf idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer