64 Prozent Umsatzanstieg auf Xetra im Februar

Im Februar wurden auf Xetra und dem Parkett gemäß Orderruchstatistik der Börse Frankfurt 206,1 Mrd. Euro umgesetzt – ein Plus von 58 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Februar 2006: 129,9 Mrd. Euro). Vom Umsatz entfielen 190,7 Mrd. Euro auf das elektronische Handelssystem Xetra, das damit um 64 Prozent im Jahresvergleich zulegte (Februar 2006: 116,6 Mrd. Euro) und 15,5 Mrd. Euro auf den Parketthandel. Ein Plus von 16 Prozent (Februar 2006: 13,3 Mrd. Euro). In deutschen Aktien wurden rund 192,8 Mrd. Euro umgesetzt, in ausländischen Aktien rund 9,8 Mrd. Euro. Mehr als 97 Prozent des Handelsvolumens in deutschen Aktien entfielen auf Xetra und das Parkett der Börse Frankfurt. Bei den ausländischen Aktien liefen 77,8 Prozent des Umsatzes über Xetra und den Präsenzhandel.

Die Anzahl von Xetra-Handelsgeschäften auf Tagesbasis erreichte am 28. Februar mit 1,4 Millionen Trades ein Allzeithoch. Im gesamten Monat wurden 12,9 Millionen Transaktionen auf Xetra getätigt, ein Anstieg von 54 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Februar 2006: 8,3 Millionen).

Im Februar war die Aktie der Münchener Rück AG auf Basis des Xetra-Liquiditätsmaßes (XLM) die liquideste Aktie im Index DAX® mit 4 bp für eine Auftragsgröße von 100.000 Euro. Im MDAX® führte Puma AG mit 13 bp. Liquidester aktienbasierter Exchange Traded Fund war der DBX Trackers DAX mit 4 bp. Der liquideste ausländische Wert war ING Groep mit 10 bp. XLM misst die Liquidität im elektronischen Wertpapierhandel auf Grundlage der impliziten Transaktionskosten. Es wird in Basispunkten (1 bp = 0,01 Prozent) ausgedrückt; ein niedriges XLM steht für hohe Liquidität eines Wertpapiers.

Umsatzstärkster DAX-Titel auf Xetra im Februar war Volkswagen AG mit 13 Mrd. Euro. Bei den MDAX-Werten lag Puma AG mit 1,46 Mrd. Euro vorn, im Aktienindex SDAX® führte Demag Cranes AG mit 182,9 Mio. Euro und bei den TecDAX®-Werten Solarworld AG mit 1,28 Mrd. Euro. Umsatzstärkster Exchange Traded Fund war erneut der DAX EX mit 2,58 Mrd. Euro.

An allen Wertpapierbörsen in Deutschland wurden im Februar laut Orderbuchstatistik insgesamt 224,7 Mrd. Euro umgesetzt – ein Plus von rund 54 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Februar 2006: 146 Mrd. Euro). Davon entfielen 216,9 Mrd. Euro auf Aktien, Optionsscheine, Zertifikate und Exchange Traded Funds sowie 7,8 Mrd. Euro auf Renten.

DAX®, MDAX®, SDAX® und TecDAX® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Boerse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer