Außenhandel steigert noch einmal Tempo

Die besonders dynamische Entwicklung im Handel mit den Drittländern außerhalb der EU reflektiert die ständig wachsende Bedeutung dieser Länder in der Weltwirtschaft und verdeutlicht zugleich die starke Position der deutschen Wirtschaft auf diesen Zukunftsmärkten.“ Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), heute in Berlin anlässlich der Veröffentlichung der Außenhandelszahlen für den vergangenen November durch das Statistische Bundesamt.

Nach den aktuellen Monatszahlen des Statistischen Bundesamtes zur Entwicklung des deutschen Außenhandels im November 2006 stiegen die deutschen Ausfuhren im Vorjahresvergleich um 19,2 Prozent auf 85,2 Milliarden Euro, die Einfuhren stiegen um 13,9 Prozent auf 66,7 Milliarden Euro. In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im November 2006 Waren im Wert von 34,6 Milli-arden Euro exportiert und Waren im Wert von 24,2 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber November 2005 stiegen die Exporte in die Drittländer um 37,3 Prozent und die Importe von dort um 15,9 Prozent.

„Die Unternehmen fühlen sich von der Politik bei der Vorbereitung auf die Globalisierung allein gelassen. 90 Prozent der Unternehmen geben bei unserer jüngsten Unternehmerbefragung an, dass die Maßnahmen der Politik an den Anforderungen der Unternehmen vorbeigehen. Es reicht nicht aus, Reformen anzukündigen, es muss entschlossen gehandelt werden“, so Börner abschließend.

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer