Einkaufsmanager-Index: Deutsches Industriewachstum führt zu neuen Jobs

Index im zweiten Monat in Folge auf Rekordhoch

Der RBS/BME Einkaufsmanager-Index (EMI) Mai 2006 notierte im Berichtsmonat April mit 58.1 exakt auf dem Fünfeinhalb-Jahreshoch vom Vormonat und signalisierte damit, dass sich der kräftige Expansionskurs der deutschen Industrie unvermindert fortsetzt. Werte über 50 bedeuten Wachstum.

Getragen war die starke Geschäftsausweitung von deutlichen Zuwächsen bei Produktion und Auftragseingang. Diese Entwicklung ermutigte die Unternehmen zum stärksten Beschäftigungsaufbau seit fast fünfeinhalb Jahren. Einige Firmen berichteten auch, im Rahmen von Unternehmenserweiterungen zusätzliches Personal eingestellt zu haben.

Die Zuwachsrate bei den Neuaufträgen (61.9) blieb im April genauso stark wie im Vormonat, als die Firmen das höchste Auftragsplus seit fast sechseinhalb Jahren verzeichneten. Erfolgreiche Marketing-Kampagnen trugen zum guten Neugeschäft bei. Insbesondere die Nachfragen aus Amerika, Europa und China zogen an.

Die durchschnittlichen Lieferzeiten verlängerten sich im April erheblich. Kapazitätsengpässe auf Seiten der Lieferanten sowie die Verknappung diverser Rohstoffe waren die Gründe.

Die Unternehmen erhöhten ihre Verkaufspreise so stark wie seit 15 Monaten nicht mehr. Im Vergleich zu den Einkaufspreisen fiel der Anstieg jedoch deutlich niedriger aus.

Der „RBS/BME Einkaufsmanager-Index“ (EMI) ist ein monatlicher Frühindikator zur Vorhersage der konjunkturellen Entwicklung in Deutschland. Der Index erscheint seit 1996 unter der Schirmherrschaft des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V., Frankfurt. Er wird von der britischen Forschungsgruppe NTC Research, Henley-on-Thames, erstellt. Sponsor ist die Royal Bank of Scotland (RBS). Der Index beruht auf der Befragung von 400 Einkaufsleitern/Geschäftsführern aus der verarbeitenden Industrie in Deutschland (nach Branche, Größe und Region repräsentativ für die deutsche Wirtschaft ausgewählt). Der EMI orientiert sich am Vorbild des US-Purchasing Manager´s Index (PMI).

Media Contact

Sabine Ursel presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bme.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Wie Gebäude das Mikrobiom und damit die menschliche Gesundheit beeinflussen

Führende internationale Forschende unter Federführung von Kiel Life Science-Sprecher Professor Thomas Bosch von der CAU beschreiben eine völlig neue Dimension der Mikrobiomforschung und weisen auf die bislang kaum untersuchten Auswirkungen…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Partner & Förderer