Zahl der Patentanträge aus China seit 2000 um 212 % gestiegen

Nach Angaben der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) ist die Anzahl der Patentanträge aus Japan, Südkorea und China nach wie vor außergewöhnlich hoch.


Laut der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) ist die Zahl der internationalen Patentanträge aus Japan, der Republik Korea und China um 162 %, 200 %, beziehungsweise 212 % gestiegen. Diese Wachstumsraten spiegeln die rasant wachsende technologische Stärke der nordöstlichen asiatischen Länder wider.

Die ‚Top 5’ in Sachen Patente sind nach wie vor die Vereinigten Staaten, Japan, Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Die Niederlande, Schweden, Italien und Finnland sind ebenfalls unter den 15 innovativsten Ländern. Den größten Anstieg in der EU bei den Patentanträgen kann Finnland verzeichnen: 11,6 % im Jahr 2005. Im gleichen Zeitraum stieg die Zahl der chinesischen Patentanträge um 43,7 %.

Unter den internationalen Firmen ist Philips (Niederlande) mit 2.492 Anträgen führend, gefolgt von Matsushita (Japan), Siemens (Deutschland) und Nokia (Finnland).

Derzeit werden Patente in Europa entweder auf nationaler Basis oder über das Europäische Patentamt ausgestellt. Die Mitgliedstaaten können die Übersetzung eines europäischen Patents in ihre Landessprache fordern.

Die Einführung eines Gemeinschaftspatents, das EU-weit Anwendung findet, ist seit Jahren geplant, wird aber im Rat blockiert. Es soll den Übersetzungsbedarf verringern und Patente für Unternehmen auf diese Weise billiger machen.

Media Contact

EurActiv.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer